Frances Haugen: „Facebook verstärkt den Hass“

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild: Glomex
Artikelbild: Glomex

Facebook würde Hass oder ethnische Gewalt in Kauf nehmen und dadurch verstärken und verbreiten.

Die ehemalige Facebook-Mitarbeiterin und Whistleblowerin Frances Haugen hat vor einem britischen Parlamentsausschuss ausgesagt, der sich mit der Gesetzgebung zur Online-Sicherheit befasst.

Mark Zuckerberg hat aufgrund seiner unanfechtbaren Position an der Spitze von Facebook „einseitige Kontrolle über 3 Milliarden Menschen“, so die Whistleblowerin Frances Haugen gegenüber den Abgeordneten. Sie forderte eine dringende externe Regulierung, um das Management des Technologieunternehmens zu zügeln und den Schaden für die Gesellschaft zu verringern.

Haugen, eine ehemalige Facebook-Mitarbeiterin, die Zehntausende von schädlichen Dokumenten über die inneren Abläufe des Unternehmens veröffentlicht hat, reiste aus den USA zu einer parlamentarischen Anhörung nach London und unterstützte die Vorschläge der britischen Regierung, soziale Medienplattformen zu regulieren und sie dazu zu bringen, eine gewisse Verantwortung für die Inhalte auf ihren Seiten zu übernehmen.

Die interne Unternehmenskultur gebe der Rentabilität den Vorrang vor den Auswirkungen auf die Welt, so Haugen, und es fehle der Wille an der Spitze, dafür zu sorgen, dass diese Systeme auf angemessene Weise sicher betrieben werden. Sie fügte hinzu:


„Solange wir kein Gegengewicht schaffen, werden diese Dinge im Interesse der Aktionäre und nicht im Interesse der Öffentlichkeit betrieben.“


Sie warnte, dass Instagram, das sich im Besitz von Facebook befindet und von Millionen von Kindern weltweit genutzt wird, für Kinder im Vorschulalter möglicherweise niemals sicher sein wird.

Vor einer Gruppe von Abgeordneten und Kollegen sagte Haugen am Montag, 25.10.21, dass ein Großteil der Schuld für die zunehmend polarisierte Politik in der Welt bei den sozialen Netzwerken und der radikalisierenden Wirkung von Diensten wie Facebook-Gruppen liege.

Diese können kleine und intensive Gemeinschaften fördern, die Verschwörungstheorien hervorbringen, sagte sie.


„Ich bin zutiefst besorgt darüber, dass sie ein Produkt geschaffen haben, das die Menschen von ihren wirklichen Gemeinschaften wegführen und sie in diesen Kaninchenlöchern und Filterblasen isolieren kann. Wenn man Menschen gezielte Fehlinformationen an eine Gemeinschaft schickt, kann das die Wiedereingliederung in die Gesellschaft erschweren, weil man keine gemeinsamen Fakten mehr hat.“


Inmitten wachsender Bedenken über die Auswirkungen von Instagram auf die psychische Gesundheit und das Körperbild von Teenagern sagte Haugen, dass Facebooks eigene Untersuchungen die jungen Nutzer der App mit Süchtigen vergleichen, die sich nicht in der Lage fühlen, sich von einem Dienst zu lösen, der sie unglücklich macht.


„Das Letzte, was sie nachts sehen, ist jemand, der grausam zu ihnen ist. Das Erste, was sie morgens sehen, ist eine hasserfüllte Aussage, und das ist einfach viel schlimmer. Sie behauptete, die eigenen Untersuchungen des Unternehmens hätten ergeben, dass Instagram gefährlicher sei als andere soziale Medien wie TikTok und Snapchat, weil sich die Plattform auf „soziale Vergleiche über Körper, über den Lebensstil von Menschen konzentriert, und das ist es, was am Ende schlimmer für Kinder ist“.


Sie fügte hinzu:

„Ich bin zutiefst besorgt, dass es nicht möglich sein könnte, Instagram für einen 14-Jährigen sicher zu machen, und ich bezweifle ernsthaft, dass es möglich ist, es für einen 10-Jährigen sicher zu machen.“


Frances Haugen fordert Facebook auf…

Die Whistleblowerin forderte Facebook außerdem auf, das Teilen von Material zu erschweren, um das Teilen von Hass und Desinformation zu verlangsamen und gleichzeitig mehr Inhalte von Familienmitgliedern und Freunden in die Newsfeeds der Nutzer zu pushen:


„Der sicherste Weg, soziale Medien zu gestalten, ist der Übergang zu Systemen, die auf den Menschen zugeschnitten sind. Wir mochten soziale Medien, bevor wir einen algorithmischen Feed hatten“.


Eine ihrer besonderen Sorgen ist, wie Facebook der Öffentlichkeit vorgaukeln kann, dass es der Bekämpfung von Desinformation außerhalb der englischsprachigen Welt Priorität einräumt, während es gleichzeitig die Auswirkungen auf die gesellschaftlichen Spaltungen in Myanmar und Äthiopien hervorhebt. Sie schlug vor, dass Tools, die zur Schadensbegrenzung in englischsprachigen Beiträgen entwickelt wurden, im Vereinigten Königreich weniger effektiv sein könnten, da sie in amerikanischem Englisch entwickelt wurden.

Die Eigentumsverhältnisse bei Facebook sind so strukturiert, dass Zuckerberg als Gründer des Unternehmens eine besondere Aktienklasse besitzt, die bedeutet, dass er allein das Unternehmen kontrolliert. Dies gibt ihm eine enorme Kontrolle über das gleichnamige soziale Netzwerk sowie die Facebook-eigenen Instagram und WhatsApp.

Haugen sagte, das Unternehmen sei voll von „guten, freundlichen, gewissenhaften Menschen„, aber sie arbeiteten mit schlechten Anreizen, die vom Management gesetzt würden, und der Anforderung, die finanziellen Erträge für die Aktionäre zu maximieren. „Facebook war nicht bereit zu akzeptieren, dass auch nur ein kleiner Teil des Gewinns für die Sicherheit geopfert wird. Und das ist nicht akzeptabel.“

Sie sagte, dass es innerhalb des Unternehmens wenig Anreize gäbe, Fehler zu beheben und sich mit den Nebenwirkungen seines Geschäftsmodells auseinanderzusetzen.


„Facebook hat sich nie vorgenommen, polarisierende und kritische Inhalte zu bevorzugen; es war einfach ein Nebeneffekt der Entscheidungen, die sie getroffen haben.“


In einer Telefonkonferenz mit Investoren am Montag sprach Zuckerberg das Dokument an, ging aber nicht direkt auf den Inhalt ein. Er sagte, dass die Probleme, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist, nicht in erster Linie mit sozialen Medien zu tun haben, sondern mit der Polarisierung, die in den USA schon vor meiner Geburt begonnen hat.

„Meiner Meinung nach ist das, was wir sehen, ein koordinierter Versuch, durchgesickerte Dokumente selektiv zu verwenden, um ein falsches Bild über unser Unternehmen zu zeichnen“, fügte er hinzu, während das Unternehmen einen Quartalsgewinn von 9 Milliarden Dollar meldete.

Ein Facebook-Sprecher sagte:

„Der Kern dieser Geschichten ist eine Prämisse, die falsch ist. Ja, wir sind ein Unternehmen und wir machen Profit, aber die Idee, dass wir dies auf Kosten der Sicherheit oder des Wohlbefindens der Menschen tun, verkennt, wo unsere eigenen kommerziellen Interessen liegen. Die Wahrheit ist, dass wir 13 Milliarden Dollar investiert haben und über 40.000 Mitarbeiter haben, um eine Aufgabe zu erfüllen: die Sicherheit der Menschen auf Facebook zu gewährleisten.“


Quellen:

Die Facebook-Papiere: Eine Anthologie
The Facebook Papers
The NewYorkTimes
The Guardian
The Associated Press


Passend zum Thema: Frustrierte Facebook-Whistleblowerin gibt sich zu erkennen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.