Fotos zeigen Emmanuel Macron nicht nach Gespräch mit Putin

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Aktuell kursieren Fotos von Frankreichs Präsidenten Macron in sozialen Medien, die ihn nach einem Gespräch mit Wladimir Putin zur Invasion in der Ukraine zeigen sollen.

„Der Élysée-Palast veröffentlichte Bilder des französischen Präsidenten Macron nach seinem heutigen Telefonat mit Putin über die Invasion der Ukraine“, werden Beiträge, welche diese Fotos zeigen, betitelt.
Die Postings wurden großteils am 8. März 2022 veröffentlicht, sodass man daraus schließen muss, dass an diesem Tag ein Gespräch zwischen Macron und Putin stattgefunden hat, das wohl an der Energie des französischen Präsidenten zehrte.
Auf Twitter finden sich hierzu mehrere Postings (HIER, HIER und HIER) vom 8. März 2022, so auch dieses hier:

Visegrád 24 weist in einer Antwort auf diesen Tweet auf die Entstehung der Fotos hin: „UPDATE – These photos were taken by official Macron photographer Soazig de La Moissonnière after a call with Vladimir Putin on February 18th 2022.“
„UPDATE – Diese Fotos wurden von der offiziellen Macron-Fotografin Soazig de La Moissonnière nach einem Gespräch mit Wladimir Putin am 18. Februar 2022 aufgenommen.“

Auch auf Facebook kursieren Beiträge mit diesen Fotos seit 8. März (beispielsweise HIER und HIER).
Doch keines der Bilder wurde nach einem Gespräch zwischen Macron und Putin aufgenommen. Die Fotos stammen von unterschiedlichen Tagen vor und nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine.

Informationen zu den Fotos

Foto 1: Das Foto, auf dem Macron hinter einem Stuhl steht, hat Soazig de la Moissonnière am 10. Februar auf Instagram gepostet. Es wurde am 9. Februar 2022 aufgenommen, beschrieben wird es folgendermaßen:
„09/02/2022 – 22 Uhr – Grüner Salon – Ende der Sitzung und fast Ende des Tages.“


Foto 2: Das Foto, auf dem Macron in einem Stuhl sitzt und die Hand an seine Augen bzw. Stirn führt, wurde am 19. Februar 2022 von Soazig de la Moissonnière auf Instagram gepostet. Hier sind fünf Fotos enthalten, besagtes Foto findet sich an vierter Stelle. Die Bildbeschreibung besagt folgendes:
„18/02/2022 – 22:49 Uhr (das erste Foto) – Goldener Salon, Élysée-Palast – @emmanuelmacron in internationaler Telefonkonferenz.“


Foto 3: Die Nahaufnahme, in der Emmanuel Macron seine Hände vors Gesicht hält, wurde am 4. März 2022 aufgenommen. Auch dieses Foto findet man in einer Bilderserie auf De la Moissonnières Instagram-Account, die sie am 5. März gepostet hat. Hier ist es das sechste von insgesamt sieben Bildern. Die Bildunterschrift besagt Folgendes:
„04/03/2022 – Goldener Salon, Élysée-Palast – @emmanuelmacron in internationalen Gesprächen“


Am 4. März führte Macron Telefonate mit Boris Johnson zur ernsten Lage in der Ukraine und mit dem Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde.

Gespräche mit Putin

Macron und Putin telefonierten am 12. Februar und am 20. Februar. Weitere Gespräche fanden am 24. Februar statt, sowie am 3. März und am 6. März.
Keins der Bilder wurde an diesen Tagen gemacht.
Auch der Hinweis von Visegrád 24 in einer Antwort zum veröffentlichten Tweet, dass die Fotos vom 18. Februar nach einem Gespräch mit Putin stammen, ist somit nicht korrekt.

Fazit

Die Bilder stammen von unterschiedlichen Tagen und wurden allesamt von der offiziellen Macron-Fotografin Soazig de la Moissonnière gemacht.
Keines der Bilder zeigt Macron nach einem Telefonat mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin.
Die Fotos wurden demnach falsch beschriftet.
Das könnte auch interessieren: Die schwangere Frau in Mariupol: Keine Crisis Actress!

Quelle: Reuters

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.