Foto aus dem Petrus-Krankenhaus schockiert und sorgt für Aufregung

Autor: Claudia Spiess

Foto aus dem Petrus-Krankenhaus schockiert und sorgt für Aufregung
Foto aus dem Petrus-Krankenhaus schockiert und sorgt für Aufregung

Ein Foto von zwei Patienten führt nun zu Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft.

Die Bild-Zeitung veröffentlichte einen Bericht, in dem ein Foto von zwei Patienten zu sehen war. Diese waren nur mit Windeln bekleidet und lagen teils auf dem Boden neben ihren Matratzen, die wohl als Bett dienen.

Bei dem Bericht handelt es sich um einen BildPLUS-Artikel, sodass man nur die ersten Zeilen lesen kann. Für den vollständigen Artikel müsste man ein Abo kaufen.

Hat man kein Abo, kommt man leider nur noch zur Ankündigung, die das Foto augenscheinlich erklären sollte. Unter anderem, warum der Rentner so gelagert war und was Pflege-Experten und Angehörige zu dem Foto sagen würden. Da wir kein BildPLUS-Abo besitzen, finden wir anderweitig Informationen.

[mk_ad]

Sachverhalt wird geprüft

Bei eine Medienauswertung, die laut Oberstaatsanwalt Baumert täglich stattfindet, wurde die Staatsanwaltschaft Wuppertal auf dieses Foto aufmerksam, wie die Westdeutsche Zeitung berichtet.

Dadurch ausgelöst wird nun der Sachverhalt geprüft und im Falle von entsprechenden Anhaltspunkten ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es handelt sich hier um den Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung, berichtet Radio Wuppertal. Auch der Urheber des Fotos – laut Bild: „Privat“ – werde derzeit befragt.

Stellungnahme des Krankenhauses zu diesem Foto

Vanessa Kämper, Sprecherin des Petrus-Krankenhauses, erklärt zu dieser Situation:

„Patienten in geriatrischen Fachbereichen weisen, etwa durch dementielle Veränderungen, oft eine hohe Sturzgefährdung auf. Da gleichzeitig häufig eine Desorientierung sowie ein ausgeprägter Bewegungsdrang vorliegt, besteht die zusätzliche Gefahr, dass sie ihre Bettgitter überwinden und aus dem Bett stürzen.“

Darum werden Matratzen auf den Boden gelegt, die den Patienten als Bett dienen. Dies mag ungewöhnlich und auf einige Menschen verstörend wirken, jedoch sind die Patienten dadurch geschützt, sollten sie aus dem Bett stürzen. Außerdem lassen sich so „freiheitsentziehende Maßnahmen (Fixierungen) verhindern“ und ist laut Kämper „aus pflegefachlicher Sicht korrekt.“

In eben diesem Fall, zu dem auch das Foto gehört, war mit den Angehörigen abgesprochen, dass hier die Maßnahme einer Bodenlagerung nötig wäre, gab die Klinik gegenüber Radio Wuppertal an.

Warum sind die Patienten auf dem Foto fast nackt?

Auch hier kann Vanessa Kämper aufklären:

„Für Laien wirkt es, ohne den Hintergrund zu kennen, sicher ebenfalls erschreckend, wenn sie geriatrische Patienten unbekleidet vorfinden. Diese sind jedoch kognitiv oft beeinträchtigt und haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang, wodurch sie auch dazu neigen, sich selbst zu entkleiden.“

Die Pflegekräfte vor Ort sind für mehrere Patienten zuständig, sodass sie nicht permanent in einem Zimmer sein können. So kann es durchaus vorkommen, dass Besucher ihre Angehörigen oder andere Patienten unbekleidet oder zum Teil entkleidet vorfinden.

Auch im Fall des Patienten auf dem Foto gab die Klinik als Erklärung dessen Gesamt-Verfassung an. Demente Menschen würden sich des Öfteren selbst ihrer Kleider entledigen.

Quelle: Westdeutsche Zeitung / Radio Wuppertal
Artikelbild: Screenshot Bild
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.