Fährt Flixbus nach Polen während der Coronakrise?

Autor: Andre Wolf

Flixbus nach Polen
Flixbus nach Polen

Ist die Coronakrise doch nur vorgespielt? Lügen Medien, wenn sie erzählen, dass beispielsweise Flixbus den Fernverkehr eingestellt hätte, um das Virus zu stoppen?

In einem Video geht es um Flixbus, die nach Medienberichten den Fernreiseverkehr komplett eingestellt hätten (vergleiche). Das geschah auf Anweisung der deutschen Bundesregierung. Im Allgemeinen wird Flixbus mit den folgenden Worten zitiert:

Die deutsche Bundesregierung hat gemeinsam mit den Regierungschefs der Bundesländer am 16. März 2020 Leitlinien zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich in Deutschland vereinbart. Diese Leitlinien betreffen auch den Busreiseverkehr. Flixbus folgt den Anweisungen der Bundesregierung selbstverständlich und wird alle nationalen sowie grenzüberschreitende Verbindungen von und nach Deutschland deshalb ab 17. März 2020 24 Uhr bis auf weiteres aussetzen.

Und nun gibt es dieses Video auf Social Media. Das Video stammt von einem Mann, der zeigen möchte, dass die Medien lügen und die Busse von Flixbus weiterhin normal fahren. Ganz besonders hebt er dabei die Berichterstattung des ZDF (diese hier) hervor.

Dazu begibt sich der Mann an einen Flixbus-Terminal. Dort geht er auf einen Bus zu, der nach Warschau fährt. Er spricht den Busfahrer an, der auf gebrochenem Deutsch antwortet.

Flixbus (Screenshot Facebook)
Flixbus (Screenshot Facebook)

Kurz darauf wird der Mann des Platzes verwiesen, was als Narrativ natürlich in dieses Video einfließt. Ferner holt das Video noch weiter auch und berichtet von Propaganda gelenkten Medienberichten.

Wir konzentrieren uns an dieser Stelle jedoch auf die Basis des Videos: Fährt dieser Flixbus nach Polen? Und wenn ja, warum fährt der Bus?

Faktencheck Flixbus

Der Bus fährt tatsächlich nach Polen. Es handelt sich bei diesem Bus auch um keine Geheimaktion oder verdeckte Fahrt, sondern um Fahrten, die auch offiziell kommuniziert wurden. Flixbus selbst schreibt dazu (vergleiche):

[mk_ad]

„Die von der polnischen Regierung auferlegten Reisebeschränkungen sehen derzeit vor, dass polnische Staatsbürger die Grenze überqueren dürfen, um nach Polen zurückzukehren. Daher bietet FlixBus aktuell die folgenden eingeschränkten Verbindungen an:
Berlin-Stettin, Berlin-Warschau und Berlin-Medyka.“

Es handelt sich hier also weder um Lustreisen, noch um Städtetrips. Auch das Ärzteblatt beschreibt in einer Veröffentlichung vom 26. März 2020, dass es durchaus einen Grenzreiseverkehr gibt.

Darin erfährt man, dass Osteuropäische Betreuungskräfte, die Pflegebedürftige in Deutschland in ihrem Zuhause versorgen, weiterhin nach Deutschland einreisen dürfen. Das Ärzteblatt schreibt auch, dass es für diese Kräfte keine großen Probleme an der Grenze gibt, da es gemäß einer Pressemitteilung der Promedica Gruppe eine entsprechende Lösung zwischen dem Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter­ium, dem Auswärtigen Amt und den Anbietern von Betreuungsleistungen in Deutschland abgesegnet wurde:

„Die Pflegekräfte aus Osteuropa, die wir beschäftigen, haben bislang keine Probleme beim Passieren der Grenze“, sagte der Geschäftsführer der Promedica Gruppe, Peter Blass­nigg, dem Deutschen Ärzteblatt (DÄ).

Hinweis!

Wir weisen an dieser Stelle auf unsere Kategorie: CORONAVIRUS 2019 SARS-CoV-2 (hier) hin, in der wir alle relevanten Faktenchecks zum Thema Coronavirus auflisten.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.