Schlägerei, fliegende Flaschen und angefahrene Personen

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Schreie auf offener Straße. Menschen rotten sich zusammen, ein Tumult. Die Stimmung ist aggressiv, es kommt zu gefährlichen körperlichen Auseinandersetzungen. Getränkeflaschen fliegen. Urplötzlich kommt ein Fahrzeug ein Fahrzeug ins Bild und fährt auf die Gruppe Menschen zu, erwischt dabei einige Personen.

Das alles ist in einem Video zu sehen, welches etwas über zwei Minuten dauert. Darin kann man sehen, dass dieses Fahrzeug immer wieder wild die Straße entlang gefahren wird, quasi als Waffe eingesetzt wird. Drohend spielt dabei der Fahrer mit dem Gaspedal. gegen Ende des Videos verlässt er das Fahrzeug. Anhand der kommentierenden Person, die das Video aufgenommen hat, aber auch des deutlich sichtbaren Straßenschildes kann man festmachen, dass diese Aufnahme aus Deutschland stammt.

Genauer gesagt aus dem sächsischen Frankenberg. Das Video wurde an Himmelfahrt 2016 aufgenommen (05.05.2016), der Fahrer des Fahrzeugs ist Angehöriger einer kroatischen Großfamilie. Bei den Beteiligten des Tumultes soll es sich um Deutsche, Holländer und Kroaten handeln. Neben den Pressemeldungen gab es zusätzlich eine Darstellung in den sozialen Netzwerken, die eine andere Sichtweise darlegt.

Pressemeldungen

N-TV gibt den Vorfall mit dieser Beschreibung wider:

Im sächsischen Frankenberg ereignet sich am Herrentag ein dramatischer Streit: Unbekannte stürmen das Grundstück einer kroatischen Großfamilie. Es kommt zu einer Schlägerei. Dann geht ein Angreifer plötzlich mit einer Axt auf einen der Widersacher los.

Bei Tag24 lautet es:

Ein deutscher Zeuge im Haus der Kroaten, Mario O., schildert den Vorfall ganz anders. Danach wären drei schwarz maskierte Deutsche in den Garten der Kroaten eingedrungen, hätten Flaschen auf die Familienmitglieder geworfen. Von dieser Version geht inzwischen auch die Polizei aus.

Ferner lautet es hier, dass der Polizei ein jahrelanger Streit zwischen der Großfamilie und deutschen Anliegern bekannt sei.

Auf Radio Chemnitz liest man, dass die kroatische Großfamilie, die dort wohnt, sich von den lärmenden Gruppe vorm Haus wohl derart provoziert fühlte, dass einige nach draußen liefen und auf die Männer losgingen.

image

Auf Facebook hingegen schilderte ein Beteiligter aus der deutschen Gruppe am 10. Mai 2016 eine andere Sichtweise. Hier lautet es:

Es ist auch unglaublich was die Presse daraus macht das wir angefangen hätten und das gestürmt hätten oder sonstiges.. Das ist alles gelogen! Wer nicht dabei war soll ne das große Maul haben! Es war eine ganz lustige Truppe von 20 Mann.

Hier wird geschildert, dass die Gruppe lediglich lustige Fußballlieder gesungen hätte und am Männertag Spaß hatte. Der Angriff sei unvermittelt von der kroatischen Familie ausgegangen.

Am Ende stellt sich gerade die Frage, warum dieses Video auf einmal wieder in den sozialen Netzwerken auftaucht.

“Heute vor einem Jahr”

Facebook und die “An diesem Tag” Funktion dürfte hierbei ein entscheidendes Element sein. An diesem Tag – das bedeutet, Facebook zeigt Nutzern Inhalte an, welche an jenem Tag ihren Jahrestag habe. Ob ein, zwei drei oder mehr Jahre her: Facebook spült alte Inhalte in den newsstream, welcher nicht immer direkt von Nutzern als ein alter Inhalt identifiziert wird und somit erneut Verbreitung findet.

Das spiegelt sich auch in vielen der aktuellen Kommentare zu den Teilungen wider, welche die Situation nur schwer einsortieren können.

image

Vergleiche:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.