Flat-Earther stirbt bei Absturz mit selbstgebauter Rakete!

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Flat-Earther stirbt bei Absturz mit einer selbstgebauter Rakete!
Flat-Earther stirbt bei Absturz mit einer selbstgebauter Rakete!

Stuntman Mike Hughes wollte beweisen, dass die Erde flach ist. Er startete in einer selbstgebauten Rakete, mit der er abstürzte und ums Leben kam.

Flat-Earther stirbt bei Absturz mit selbstgebauter Rakete! – Das Wichtigste zu Beginn: 

Stuntman „Mad Mike“ Hughes wollte beweisen, dass die Erde eine Scheibe sei und baute dafür eine Rakete. Bei seinem Start kam es jedoch zu einem Zwischenfall. Mike Hughes kam dabei ums Leben.

„Die Erde ist flach wie eine Scheibe“, sagte Mike Hughes vor seinem Start zur Presseagentur AP. Mit seiner selbstgebauten Rakete wollte er hoch genug kommen, um dies zu beweisen.

5.000 Fuß mit dampfbetriebener Rakete

„Mad Mike“ Hughes wollte mit seiner selbstgebauten, dampfbetriebenen Rakete die 5.000 Fuß-Marke (1,5 km) knacken. Das wäre hoch genug, um zu beweisen, dass die Erde flach ist.

Die Rakete startete, jedoch öffnete sich der Fallschirm nicht für die Landung. Hughes stürzte mit seiner Rakete ungebremst zu Boden und verstarb im Alter von 64 Jahren.

Haupt-Fallschirm abgerissen

Derzeit liegt noch kein Untersuchungsbericht vor, es gibt allerdings zahlreiche Berichte von Augenzeugen, die in der Wüste von Barstow, Kalifornien, den Raketenflug beobachten wollten. Unter ihnen auch ein Team des Science Channels von Discovery.com, die den Start für die Serie „Homemade Astronauts“ aufzeichnen wollten.

Augenzeugen berichten, dass bereits beim Start der Hauptfallschirm der Rakete abgerissen sei. Hier dürfte also von Beginn an etwas schiefgelaufen sein. Eine Vermutung ist, dass Hughes durch dieses Problem beim Start sein Bewusstsein verloren hätte. Das würde auch erklären, warum beim Absturz der Rakete kein Reserve-Fallschirm geöffnet wurde.

[mk_ad]

Die Rakete stürzte ungebremst ca. 800 Meter vom Startpunkt auf dem Wüstenboden ab.

PR-Gag von Hughes?

„Mad Mike“ Hughes´ Karriere als Stuntman begann bereits vor Jahrzehnten. Bekanntheit erlangte er durch seine Weitsprünge mit Limousinen. In den letzten Jahren beschäftigte er sich aber hauptsächlich mit seiner selbstgebauten Rakete, mit der er 2018 fast 570 Meter hoch geflogen war.

Sein Projekt erlangte Aufmerksamkeit, weil er behauptete, damit beweisen zu wollen, dass die Erde flach wäre. Somit wurde er den „Flat Earthern“ zugeschrieben, die daran glauben, die Erde sei eine Scheibe.

Darren Shuster, Hughes´ PR-Manager, gibt allerdings gegenüber der „LA Times“ an, dass Hughes kein echter Flat Earther sei: „Ich denke nicht, dass er daran geglaubt hat. Er hatte einige Regierungs-Verschwörungstheorien. Aber verwechseln Sie das nicht mit diesem flache-Erde-Ding. Das war ein PR-Stunt, den wir uns ausgedacht haben.“

Die damit wachsende Aufmerksamkeit half, Sponsoren für Hughes´ selbstgebaute Raketen zu gewinnen.

Quelle: futurezone.at
Artikelbild: Mimikama
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.