Finanzieren Krankenkassen muslimische Ehemänner als Kurbegleitung?

Autor: Ralf Nowotny

Seit drei Jahren kursiert ein Text in den sozialen Medien, in dem behauptet wird, dass Krankenkassen bei Kuraufenthalten von muslimischen Frauen den Ehemann als Kurbegleiter mitfinanzieren.

Um jenen Text handelt es sich:

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Nicht zu glauben, o d e r ?

Wird in Österreich von einer österreichischen Krankenkasse einer Muslimin eine Kur genehmigt, so hat automatisch der  Ehemann das Recht, mit auf Kur zu gehen*** ! (Aufgrund ihres Glaubens, dürfen Muslime nicht ohne Begleitung ihres Gatten kuren …..) *** Nichts dagegen, wenn er es selbst bezahlt, nur müssen sie das eben nicht ! (Dafür wird uns dann die Kur abgelehnt und bei den Muslimen werden es immer mehr.) *********** Dies ist keine “Ausländerhetze”, sondern nur ein weiteres Sittenbild, wie es  in Österreich abläuft !

Was sagt den die OÖGKK dazu?

Die OÖGKK ist die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse. Als Solche müsste sie darüber ja Bescheid wissen. Undas tut sie auch und wehrte sich 2017 auf ihrer damaligen Facebook-Seite gegen jene Behauptung, biete auch an, dass man sich direkt an sie wenden kann.

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

„Derzeit werden in den sozialen Medien Nachrichten verbreitet, wonach die Krankenkassen bei einem Kuraufenthalt Begleitpersonen für Musliminnen finanzieren. Diese Behauptung ist frei erfunden!
Die #OÖGKK handelt auf Basis von gesetzlichen Bestimmungen. Niemand wird bevorzugt oder benachteiligt – weder aufgrund von Alter, Herkunft, Religion oder Geschlecht.
Wenn Sie ein solches oder ein ähnliches Gerücht erreicht, dann kontaktieren Sie uns bitte unter 05 78 07 – 0 oder [email protected]. Wir bemühen uns um Aufklärung!
Bitte helfen Sie uns, diese Information zu verbreiten und teilen Sie diesen Beitrag – danke!“

Stimmt es denn, was die OÖGKK argumentiert?

Fangen wir mal bei der Definition von Kuren an. Jene werden im Gesetz als „Maßnahmen zur Festigung der Gesundheit“ bezeichnet. Darauf gibt es allerdings keinen Rechtsanspruch, müssen also nicht gewährt werden, sondern können gewährt werden, siehe § 155 ASVG: „Die Krankenversicherungsträger können unter Berücksichtigung des Fortschrittes der medizinischen Wissenschaft sowie unter Bedachtnahme auf ihre finanzielle Leistungsfähigkeit Maßnahmen zur Festigung der Gesundheit gewähren.

In Anbetracht der Tatsache, dass seit über einem Jahrzehnt von den meisten Gebietskrankenkassen die Reisekosten zu einem Kuraufenthalt überhaupt nicht mehr übernommen werden, ist diese Behauptung schon falsch.

Aber es geht noch weiter, schließlich geht es ja um den muslimischen Ehemann als Begleitperson, und da sind die Regelungen noch strenger: DIe Kosten für eine Begleitperson werden nur erstattet, wenn diese aus medizinischen Gründen mitreist, also wenn die Person, welche einen Kuraufenthalt beantragt, eine ständige Begleitperson aus medizinischen Gründen braucht, also einen Pfleger oder Betreuer. Von der Kostenerstattung für eine Begleitperson aus religiösen Gründen ist nirgendwo die Rede.

Und selbst, wenn ein muslimischer Ehemann glaubhaft versichert, dass er aus medizinischen Gründen mitmüsste? Dann wäre dies ebenfalls unwahrscheinlich, da Kurbetriebe auf eventuell nötige ständige Betreuung eingerichtet sind.

Und was ist mit der Passage im Koran?

Die Seite „Stoppt die Rechten“ hat diesbezüglich direkt bei der Islamischen Glaubensgemeinschaft angefragt. Sie bekamen die lapidare Antwort: „So ein Blödsinn!“.
Auf Nachfrage wurde erklärt, dass bisher weder Versicherte noch Versicherungen je eine Anfrage stellten oder bekamen, die sich um die Mitnahme des Ehemannes als Begleitpersonen aus religiösen Gründen dreht. Es gibt zwar im Koran eine Passage, die, wörtlich übersetzt, besagt, dass die Frau nicht das Haus ohne Begleitung des Mannes das Haus verlassen dürfe. Eine Interpretation jener Passage für Kuren ist aber weder der Islamischen Glaubensgemeinschaft noch den Versicherungen bekannt.

Fazit

Bei dem verbreiteten Text handelt es sich um eine frei erfundene Behauptung, die mit der Praxis rein gar nichts zu tun hat. Krankenkassen zieren sich aufgrund der angespannten Finanzen ohnehin, Kuren zu finanzieren. Durch den Text wird suggeriert, dass eine bestimmte religiöse Gruppe, eben Muslime, bevorzugt werden würden, was schlichtweg falsch ist.

Somit ist jener Text genau das, was er behauptet, nicht zu sein: Ausländerhetze.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.