Aktuelles

Sänger von „Feine Sahne Fischfilet“ zeigt nicht den Hitlergruß

Ralf Nowotny, 4. September 2018

In Chemnitz gaben einige Bands, u.a. „Feine Sahne Fischfilet“, ein Gratiskonzert gegen rechte Gewalt. Ein Foto soll nun beweisen, dass der Sänger der Band selbst rechts sei.

So kursiert jenes Foto des Sängers Jan „Monchi“ Gorkow :

Screenshot mimikama.at
Screenshot mimikama.at

Sind Feine Sahne Fischfilet jetzt Nazis?„, wird sich gefragt. Ein Vorwurf, der umso skurriler erscheint, wenn man im Hinterkopf hat, dass die Band 2011 im Verfassungsschutzbericht Mecklenburg-Vorpommern auftauchte, da ihre Texte stellenweise Gewalt gegen Polizisten beschreibt.

Die Polizei Sachsen wurde ebenfalls auf dieses Foto aufmerksam gemacht und hat auf Twitter dementiert, dass das Foto echt sei.

Screenshot Twitter
Screenshot Twitter

Es handelt sich nicht einmal um ein Foto

Sondern um ein Screenshot aus einem kurzen Video der Band, welches sie vor dem Konzert filmten.

Screenshot mimikama.at
Screenshot mimikama.at

Lars Wienand von T-Online postete das Video auch auf Twitter, damit jeder selbst vergleichen kann:

Hier kann man das Video auch auf Facebook sehen:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Fazit

Das Foto ist kein Nachweis, dass der Sänger der Band den Hitlergruß zeigt. Es wurde einfach nur ein Screenshot aus einem kurzen Video genommen, um die Band zu diskreditieren.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel