Falsche Wasserwerker – vier vorläufige Festnahmen (ZDDK24)

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Hamburg – Zivilfahnder haben gestern Vormittag vier Männer vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, sich als Wasserwerker ausgegeben und Schmuck und Bargeld gestohlen zu haben. Die weiteren Ermittlungen führt das für Trickdiebstahl und Trickbetrug zuständige LKA 433.

Die vier Deutschen (29, 31, 41, 50) fuhren in Arbeitskleidung mit einem Pritschenwagen vor dem Haus der späteren Geschädigten vor. Hier konnten Zivilfahnder beobachten, wie der 41-jährige und der 31-jährige Tatverdächtige die 88-Jährige ansprachen. Die beiden Männer stellten sich als Mitarbeiter der Wasserwerke vor und baten um Einlass, da sie etwas überprüfen müssten. Die beiden Männer begaben sich nun mit der Geschädigten in deren Küche und baten sie, einen Küchenschrank auszuräumen. In dieser Situation folgten die beiden Komplizen in das Haus. Hier schlichen sie sich unbemerkt ins Schlafzimmer der 88-Jährigen und entwendeten Schmuck und Bargeld.

Die vier Täter verließen nun die Wohnung und stiegen wieder in ihren Lkw. Die Fahnder folgten dem Fahrzeug, forderten vier Funkstreifenwagen zur Unterstützung an und stoppten den Lkw in der Walddörfer Straße. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und das gesamte Diebesgut sichergestellt.

Während des Transports zum Polizeikommissariat 37 versuchte der 29-jährige Tatverdächtige einen seiner Mittäter zu überreden, die Polizeibeamten niederzuschlagen und anschließend zu fliehen. Dem Mann wurden anschließend Handschellen angelegt, wogegen er sich sperrte. Gegen ihn wurde ein gesondertes Verfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Drei der Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt. Die Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg keine Haftgründe vorlagen.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: [email protected]
www.polizei.hamburg.de
Quelle:
http://www.presseportal.de
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.