Die Fake-Vorschaubilder zum Fidget-Spinner

Autor: Andre Wolf

Viele Videos auf YouTube und Facebook locken Zuschauer mit dramatischen Schlagzeilen wie “Junge verliert ein Auge” an. Doch am Ende zeigen sie rein gar nichts zu dem Thema, sondern entpuppen sich als Videos, in denen ein paar “Fail” Situationen zu sehen sind. Sprich: Nutzern unterlaufen Fehler bei ihren Tricks.

Diese Fails werden mit Hilfe von krassen Vorschaubildern (Teasern) als üble Verletzungen verkauft, ebenso sind die Schlagzeilen dazu völlig überzogen. Beginnen wir einfach mit diesen: “Junge verliert ein Auge”. Zunächst muss man zwar sagen, dass es eine Warnung bezüglich der Fidget Spinner durch das “Institut luxembourgeois de la normalisation” (kurz ILNAS, wir haben berichtet), doch gibt es keine deutschsprachigen Meldungen, die einen Verlust des Auges durch die Nutzung eines Fidget Spinners bestätigen. Selbst die englischsprachige Meldung über einen Lehrer aus Ohio, der angeblich ein Auge aufgrund eines Fidget Spinners verloren haben soll, entpuppte sich als Falschmeldung [1]. Dennoch haben bereits einige Schulen reagiert und den Fidget Spinner aufgrund seines Gefahrenpotentials aus den Klassenräumen verbannt.

“Aber die Bilder!”

“Es gibt doch diese Beweisbilder in der Videovorschau!” könnte man nun argumentieren. Die Macht der Bilder, hier kommt sie zum Zuge. Kinder mit Augenverletzungen, ein vermeintliches Röntgenbild mit Ekelfaktor. Doch sind diese wirklich ein Beweis für eine schwere Augenverletzung?

Zumindest taugen sie als Clickbait! Der folgende Teaser zu einem Video zeigt zwar eine Augenverletzung, jedoch hat diese nichts mit einem Fidget Spinner zu tun:

image

In dem ganzen Video taucht das Bild nicht auf, denn es zeigt den damals 18 Monate alten Oscar Webb, der sein Auge verloren hat, nachdem ihm eine außer Kontrolle geratene Drohne ins Gesicht geflogen ist [2]. Dies geschah im Herbst 2015.

Ein anderes Bild

Noch deutlicher wird die missbräuchliche Nutzung eines Bildes in diesem Kontext bei dem folgenden Fall. Auch dieses Bild steht in keinem Zusammenhang mit einem Fidget Spinner:

MIMIKAMA

Das Foto zeigt den kleinen Zac, der sich im Carnival Magic Water Park eine Augenverletzung zugezogen hat. Diese Verletzung wurde sogar in einem Video festgehalten, welches am 05. Juli 2015 hochgeladen wurde und den Titel “Tragic Injury at the Carnival Magic Water Park” trägt:

Zac hat jedoch sein Auge dabei nicht verloren. In einem weiteren Video mit dem Titel “Update on Zac’s Cruise Ship Eye Injury” vom 22. Juli 2015 wurde gezeigt, dass es ihm wieder besser geht:

Es mag also eine Warnung vor den Gefahren der Fidget Spinner geben, doch sind die Bilder in den diversen Teasern eher falsch und stammen aus einem anderen Zusammenhang.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.