Falsche SMS von DHL lockt Nutzer in die Falle

Autor: Tom Wannenmacher

Falsche SMS von DHL lockt Nutzer in die Falle
Falsche SMS von DHL lockt Nutzer in die Falle

Ein Paket von DHL, das gegen eine Gebühr von nur zwei Euro weiterverschickt wird?

Seit Wochen macht diese DHL-SMS bereits die Runde und noch immer fallen leider Verbraucher auf diese fiese Masche herein. Ein Grund warum wir aktuell auf dieses Thema nochmals eingehen möchten! Mittels einer SMS, die nur augenscheinlich von DHL kommt, wollen Betrüger die Nutzer in eine teure Abofalle locken.

Die betrügerische DHL - SMS zur Paketverfolgung
Die betrügerische DHL – SMS zur Paketverfolgung.

Der Link zu der Paketverfolgung sieht immer anders aus, der Text bleibt jedoch gleich.

DHL bestätigt das diese DHL-SMS nicht von Ihnen stammt!

Eine Nutzerin, die erst Tags zuvor selbst ein Paket per DHL retour schickte, rief aufgrund der SMS direkt bei DHL an, die ihr auch bestätigten, dass die Nachricht nicht von ihnen stamme. Tippt man nun den Link in der Nachricht an, gerät man auf eine gefälschte DHL-Seite, auf der man aufgefordert wird, 2 Euro Gebühr zu zahlen, damit das Paket geliefert werden kann:

Angeblich verlange DHL 2 Euro Gebühren nachträglich
Angeblich verlange DHL 2 Euro Gebühren nachträglich.

Auf den folgenden Seiten soll man nun seinen Namen, Adresse und Kreditkartendaten eingeben, um die Zahlung leisten zu können.

[mk_ad]

Doch die Kriminellen sind nicht nur auf diese Daten aus, sondern wollen bei der Gelegenheit auch gleich ein wenig mehr abkassieren. Der Teufel steckt hier im Kleingedruckten, dass man leicht übersieht:

Das Kleingedruckte hat es in sich
Das Kleingedruckte hat es in sich.

Diesem Kleingedruckten muss man übrigens zustimmen, da der Vorgang sonst nicht weiter geht:

„Healthfulonline. com ist ein Produkt, das auf einem automatischen Abonnement basiert 71,00 eur und am Ende der 5-tägigen Testperiode verlängert wird“

Bei „Healthfullonline“ handelt es sich um ein „digitales SPA“, wo man Tutorials, Gesundheits- und Ernährungstipps (auf Englisch) bekommt…. tatsächlich zu dem „Schnäppchenpreis“ von gepfefferten 71 Euro im Monat!

In dieses Abo wird man gezwungen
In dieses Abo wird man gezwungen.

Fazit

Die wenigsten Nutzer dürften Interesse daran haben, tatsächlich 71 Euro im Monat zu zahlen, um auf einer englischsprachigen Seite Schminkvideos sehen und Ernährungstipps lesen zu können. Mal ganz abgesehen davon, dass die SMS nicht von DHL kam, deren Seite zu betrügerischen Zwecken nachgebaut wurde, und Kriminelle zudem die komplette Adresse und Kreditkartendaten der Nutzer besitzen.

[mk_ad]

Die Links in der SMS führen auch zu anderen Seiten, beispielsweise kommt es auch vor, dass man dann ein Abo für Yogakurse abschließt.
Billig wird es aber in keinem Fall, und betrügerisch sind diese SMS ohnehin.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.