Falsche Schumacher-Todesmeldung führt in Phishing-Falle

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Im Jahr 2016 gab es ja schon mehrmals eine angebliche Todesmeldung über Michael Schumacher, und auch diese hier ist unwahr und sollte keinesfalls angeklickt werden.

clip_image001

RIP Michael Schumacher 1969 – 2016

steht auf dem Bild, dazu noch als Beschreibungstext

Beerdigung exklusive Bilder Unforgettable

Der Status verteilt sich hauptsächlich auf Facebook-Seiten und –Gruppen, zusätzlich werden noch eine Vielzahl von Facebook-Freunden markiert. Die Quelle des Artikels ist augenscheinlich eine Seite namens „Newspaper.at“, welche allerdings überhaupt nicht existiert.

Was passiert, wenn man draufklickt?

Die Neugier ist, wie bei so vielen Falschmeldungen, auch hier kein guter Ratgeber. Denn wenn man vorschnell diese Meldung anklickt, öffnet sich ein weitere Seite mit einem falschen Facebook-Login:

clip_image003

Das lupenreine *kicher* Deutsch sollte spätestens jetzt schon eine Warnung sein:

„Facebook muss die folgenden Informationen, um zu bestätigen Zugriff auf diese Anwendung Videos zu ermöglichen, Sie Einloggen!“

Gibt man nun seine Login-Daten ein, kann man sich schonmal von seinem Facebook-Account verabschieden, denn die Daten landen an unbekannter Stelle, der Account wird dazu benutzt, jene Meldung weiter zu verbreiten… und einen Artikel über den Tod Schumachers sieht man auch nicht, sondern eine Werbeseite für eine App.

Dies durfte einer der unglücklichen Opfer am eigenen Leibe auf die harte Tour erfahren:

clip_image004

Fazit

Wenn ihr solche Nachrichten auf Facebook seht, dann klickt sie bitte nicht an, wenn sie nicht aus absolut vertrauenswürdiger Quelle kommen. Behaltet im Hinterkopf, dass sicher auch andere Seiten und Medien darüber berichtet hätten. Googlet vorher lieber einmal danach, bevor ihr neugierig auf so eine Meldung klickt.


SPONSORED AD


Dann haben solche Falschmeldungen auch irgendwann keine Chance mehr.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.