Falsche Polizeibeamte: Insgesamt 377 Monate Freiheitsstrafe in 17 Strafverfahren

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Falsche Polizeibeamte
Falsche Polizeibeamte

Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg zieht Bilanz im Deliktsfeld Falsche Polizeibeamte.

Das Prinzip ist immer dasselbe, nur die angebliche Bedrohungsgeschichte ändert sich: Sie geben sich als Angehörige der Polizei aus und holen Geld und Wertgegenstände bei ihren Opfern ab. Über 150 Mal ist dies in den vergangenen zwölf Monaten so in Baden-Württemberg passiert, der Schaden beträgt über neun Millionen Euro.

Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Die Call-Center befinden sich im Ausland, in Deutschland agieren die Abholerinnen und Abholer als angebliche Angehörige der Polizei. Dennoch gelingt es dem LKA BW im Jahr 2019 mehrfach, hochrangige Mitglieder einer besonders erfolgreichen Betrügerbande das Handwerk zu legen.

Im Laufe des vergangenen Jahres verurteilten Gerichte in bislang insgesamt 17 Strafverfahren Abholerinnen und Abholer zu mindestens zwei Jahren Haft. Die Gerichte beschlossen zudem die Einziehung von Taterträgen und verurteilten die Täterinnen und Täter zu Zahlungen von bis zu rund 380.000 Euro. Selbst bei einer einmaligen Abholung sprechen Gerichte Freiheitsstrafen von zwei Jahren aus. Alle ausgesprochenen Freiheitsstrafen zusammengezählt ergeben eine Summe von 377 Monaten.

Auch bei der Abwehr des Schadenseintritts konnte das Landeskriminalamt beachtliche Erfolge verbuchen.

In 60 Fällen verhinderte die Arbeit der Ermittlungsgruppe Trust (EG Trust) des LKA BW, dass die Opfer ihre Vermögen den Kriminellen übergeben. So verhinderte die EG Trust einen Schaden von rund 1,5 Millionen Euro. Diese Personen hatten den Betrug nicht erkannt und waren auf die Lügengeschichten der Anrufer hereingefallen. Die EG Trust konnte hier rechtzeitig eingreifen.

Die Ermittlungsgruppe ist seit November 2018 aktiv und arbeitet bundesweit eng mit den Staatsanwaltschaften zusammen.

Der Erfolg der EG Trust zeigt, dass wir nicht nur begangene Straftaten aufklären, sondern insbesondere unmittelbar bevorstehende Taten erfolgreich verhindern konnten. Parallel zu einer umfangreichen Aufklärungsarbeit mit vielen Partnern ist dies unser größter Erfolg. Im Deliktsfeld falsche Polizeibeamte greifen alle Räder perfekt ineinander. Prävention, Strafverfolgung und vor allem eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Staatsanwaltschaften. Die Haftstrafen für die Abholer werden sicherlich ihre abschreckende Wirkung entfalten„, sagt LKA-Präsident Ralf Michelfelder.

Dank umfassender Präventionsarbeit durch Aufklärung und Sensibilisierung der potenziellen Opfer kommen immer mehr Straftaten über das Versuchsstadium nicht hinaus. Leider gelingt es den Kriminellen immer noch viel zu oft, ihre Opfer zu täuschen.

Mit ihrem perfiden Vorgehen ergaunern die Täter hohe Summen und schädigen darüber hinaus den guten Ruf und das Vertrauen in die Polizei„, so Michelfelder.

Die Ermittlungsgruppe arbeitet gemeinsam mit den Staatsanwaltschaften konsequent daran, kriminelle Netzwerke aufzudecken. Denn trotz der Ermittlungserfolge sind kriminelle Gruppierungen weiterhin mit dieser Masche unterwegs. Dank der unermüdlichen Arbeit der EG Trust müssen die Drahtzieher davon ausgehen, dass jederzeit die Handschellen klicken.

[mk_ad]

Passend zum Thema: Falsche Polizeibeamte

Quelle: LKA BW
Artikelbild: Shutterstock / Von nitpicker
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.