Achtung vor dieser gefälschten Facebook E-Mail (Facebook Ads)

Tom Wannenmacher, 31. Januar 2017

Im Moment geben sich Betrüger als “Facebook” aus und versenden in deren Namen E-Mails.  Angeblich habe der Nutzer sogenannten “Facebook Ads” (Werbung auf Facebook) gebucht und der Nutzer soll sich nun seine Zahlungen genauer ansehen!

Es handelt sich um solche E-Mails:

image

Am Ende der E-Mail erkennt man noch den Button: “Manage Your Ads” sowie “See Full Receipt”

Folgt nun ein Nutzer diesen Verweisen, dann landet er auf eine Facebook-Login Seite.

Auch wenn diese aussieht wie Facebook, dann handelt es sich hierbei um KEINE Facebook-Seite.

image

Diese wurde von Internetbetrügern erstellt, damit diese wiederum an die Zugangsdaten des Nutzers kommen.

Würde ein Nutzer hier seine Zugangsdaten eingeben, dann würden die Betrüger das jeweilige Konto knacken bzw. übernehmen.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel