Achtung vor falschen „Edeka Deutschland“-Seiten auf Facebook!

Auf Facebook tauchen vermehrt angebliche Gewinnspiele von „Edeka Deutschland“ auf, doch dahinter stecken Datensammler!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Warnung vor der falschen Facebook-Seite "Edeka Deutschland"
Warnung vor der falschen Facebook-Seite "Edeka Deutschland"

Stellt euch vor, ihr wollt bei einem Edeka-Gewinnspiel mitmachen, aber könnt plötzlich einen Lidl-Gutschein gewinnen. Da wärt ihr doch auch misstrauisch, oder? Ihr solltet aber schon davor lieber die Finger davon lassen, denn die in den letzten Wochen auftauchenden „Edeka Deutschland“-Seiten sind alles andere als seriös!

Angebliche Gewinnspiele im Namen von Edeka

So sehen die „Gewinnspiele“ der Seiten aus:

MIMIKAMA
Das „Gewinnspiel“ von Edeka Deutschland auf Facebook

Wenn man das „Gewinnspiel“ kommentiert, hat man den Erstellern der gefälschten Seiten schon einmal eines gezeigt: Nämlich dass man naiv ist. Die Seiten existieren immer erst seit kurzem, haben kein Impressum, keine Teilnahmebedingungen, keine Kontaktmöglichkeiten.

Nach einer Weile, manchmal auch sofort (kommt auf die Bot-Einstellung der Betrüger an) wird jeder (!) Kommentar beglückwünscht, sich für das „Gewinnspiel“ qualifiziert zu haben.

MIMIKAMA
Ein automatisierter Kommentar

Der „offizielle Link“ zur Registrierung führt natürlich nicht auf die offizielle Seite von Edeka, sondern auf eine auf Google Sites erstellte Seite, die nur optisch vorgibt, von Edeka zu sein. Auf dieser befindet sich ein Button, den man klicken soll, um sich zu registrieren.

MIMIKAMA
Eine gefälschte Edeka-Seite

Nachdem wir die Seite erst einmal bei Google wegen Missbrauch gemeldet haben, schauen wir mal weiter, was sich hinter der Registrierung verbirgt. Und das ist ziemlich peinlich (für die Datensammler):

MIMIKAMA
Von Edeka zu Lidl

Lidl? Wollten wir nicht eigentlich einen Edeka-Gutschein gewinnen?
Wer steckt überhaupt hinter dem „Gewinnspiel“? Auf jeden Fall nicht Edeka, wie wir im Kleingedruckten lesen können:

MIMIKAMA
Die wahren Veranstalter: Nicht Edeka, sondern Zooloo LLC

Hinter der Zooloo LLC verbirgt sich ein Büro in Tiflis, der Hauptstadt von Georgien.

MIMIKAMA
Die Veranstalter sitzen in Georgien

Von dort aus werden ständig „Gewinnspiele“ veranstaltet und dafür die Namen von großen Warenhausketten genutzt, die damit aber gar nichts zu tun haben. Ziel des ganzen: Daten sammeln!

Mit den Daten, die die Firma durch die ahnungslosen Teilnehmer erhält, lässt sich eine Menge Geld machen, denn wer an solchen falschen Gewinnspielen teilnimmt, dem kann man auch noch mehr verkaufen – und so erhalten die TeilnehmerInnen sehr schnell sehr viel Spam in der Mail und Anrufe über angebliche Lottogewinne, für dessen Erhalt man aber ein Zeitschriften-Abo abschließen soll (und das ist nur die harmlose Variante).

Wir raten deshalb dazu, nicht an solchen „Gewinnspielen“ teilzunehmen, auch nicht dort zu kommentieren (“Vielleicht ist ja doch was dran, es schadet ja nichts“), denn alleine schon dadurch zeigt ihr den Veranstaltern, dass ihr leicht zu beeinflussen seid und seid damit potenzielles Ziel für andere Betrugsformen.

Auch interessant:
Schon seit einigen Tag bekommen wir immer wieder Nutzeranfragen zu der Facebook Seite mit dem Namen: „Coca CoIa Fans“. Wir haben uns diese im Detail angesehen.
Vorsicht vor der „Coca Cola Fans“ Facebook-Seite
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.