Falschbehauptungen entlarven

Tom Wannenmacher, 6. September 2021
Tipp
Tipp

In diesem Video sehen sie, wie man politische Falschbehauptungen entlarven kann, gerade vor großen Wahlen.


Im Gespräch im Jan Ludwig, Faktenchecker und Recherchetrainer bei der Nachrichtenagentur dpa.

Wahlkämpfe in der Politik können schon nervige Schlammschlachten sein. Doch auf Social Media geht es mithilfe von Fakes wesentlich heftiger zu.

Manipulative Darstellung, erfundene Zitate, gefälschte Bilder. Das sind alles keine Einzelfälle mehr. Über die ist hinaus verbreiten auch Parteien teilweise über ihre politischen Gegner Unwahrheiten.

In unserer Kategorie findest du aktuelle & archivierte Wahlkampf-Fakes auf Social Media Postings.

Zur Kategorie: https://www.mimikama.at/category/wahlkampf-wahlen-und-fakes/


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama