„Wir werden verhindern, dass Omikron die Pandemie beendet“ – Was Lauterbach komplett sagte

Autor: Ralf Nowotny

In einem Video scheint Karl Lauterbach zu sagen, dass das Ende der Pandemie verhindert werden wird. Doch das Video zeigt nur einen kleinen Teil.

Ein 15 Sekunden langes Video, vom TV abgefilmt, sorgt für Aufregung: Karl Lauterbach scheint in einer Sondersitzung zur Änderung der COVID-19 Verordnung zu sagen, dass „wir“ (also die Regierung) verhindern werden, dass Omikron die Pandemie beende.
Doch die komplette Aussage ergibt einen anderen Sinn.

Hier wird das Video beispielsweise auf TikTok verbreitet:

@chiblo777 #ungeimpftundgesund #foryoupage #fyp #schafe #lassteuchnichtveraschen ♬ Originalton – TATA777


Screenshot:

Das Lauterbach-Video auf TikTok
Das Lauterbach-Video auf TikTok

In dem kurzen Video sagt Karl Lauterbach:

„Und wenn es weitergeht, dann müssen auch wir weitermachen. Wir können nicht aufhören. Wir können nicht sagen „Mit Omikron hören wir jetzt auf“. Omikron wird die Pandemie auch deshalb nicht beenden, wenn es jetzt tatsächlich so wäre, was wir verhindern werden.“

Was Lauterbach im Ganzen sagt

Wie bereits oben geschrieben, wurde das Video stark gekürzt und somit aus dem Zusammenhang gerissen. Twitter-Nutzer @wenig_worte machte sich die Mühe, nicht nur den kompletten Redebeitrag zu finden, sondern auch aufzuzeigen, welche Stellen fehlen und komplett zu untertiteln:


Hier in Textform, was er komplett sagte. Farblich markiert die Stelle, die in dem gekürzten Video zu hören ist.
„Wir müssen im Herbst mit neuen Varianten rechnen. Es ist so, dass von den Wissenschaftlern, die hier tief eingearbeitet sind, und ich bin mit vielen in Kontakt, nicht nur hier in Deutschland, gibt es ganz wenige, ich will nicht sagen niemanden, aber ganz wenige, die sagen, Omikron ist die letzte große Variante. Das sagt vielleicht einer von Hundert. Aber es werden nicht viel mehr sein. 99 andere sagen, es geht weiter.
Und wenn es weitergeht, dann müssen auch wir weitermachen. Wir können nicht aufhören. Wir können nicht sagen „Mit Omikron hören wir jetzt auf“. Omikron wird die Pandemie auch deshalb nicht beenden, wenn es jetzt tatsächlich so wäre, was wir verhindern werden, aber wenn es tatsächlich so wäre, die Ungeimpften würden sich alle mit Omikron anstecken, das ist ja auch ein Gedanke, der manchmal vorgetragen wird, das wird die Pandemie nicht beenden, auch nicht für die Ungeimpften. Weil die Infektion mit Omikron vor weiteren Varianten nicht viel schützt. Selbst vor der Delta-Variante habe ich nur einen Schutz, wenn ich frisch gerade an Omikron infiziert war, von etwa 50 Prozent.“
Das sind einige sehr verschachtelte Sätze, die Lauterbach in seiner Rede von sich gibt und die anscheinend komplett missverstanden werden, deswegen hier noch einmal vereinfacht:
Lauterbach ist gegen eine Beendigung der Pandemie-Maßnahmen, nur weil ein kleiner Teil behauptet, dass Omikron die letzte große Variante sei.
Der Nebensatz „was wir verhindern werden“ bezieht sich auf den Teil, der im Kurzvideo nicht mehr zu hören ist: Auch verhindern, dass sich alle Ungeimpften mit Omikron anstecken.

Denn selbst wenn Omikron tatsächlich die letzte große Variante wäre, würde die Pandemie trotzdem nicht einfach aufhören. Omikron ist zwar harmloser als die vorherigen Varianten, aber deutlich ansteckender – und je mehr sich anstecken, umso größer sind die Chancen für neue Varianten – und dann wäre Omikron eben nicht mehr „die letzte große Variante“.

Fazit

In der kompletten Aussage Lauterbachs wird deutlich (wenn auch nicht sehr klar, da er sehr verschachtelte Sätze benutzt), dass er gegen die Beendigung der Pandemie-Maßnahmen ist und verhindern möchte, dass sich alle Ungeimpften mit Omikron anstecken, da eine stärkere Verbreitung von Omikron die Pandemie nicht beenden wird. Im Gegenteil ist ein Gros der Wissenschaftler der Ansicht, dass weitere Varianten noch kommen werden – die umso schneller und wahrscheinlicher auftauchen werden, je mehr Leute sich mit Omikron infizieren, was bei einem Wegfall der Pandemie-Maßnahmen sehr schnell passieren würde.


Auch interessant:
Laut einem Screenshot soll der Bundespräsident eine „Diktatur Light“ verkündet haben. Wieviele Rechtschreibfehler passen in einen Fake?
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.