Die „Welt“ schrieb nicht, dass Mirco Nontschew nach der Booster-Impfung verstorben ist!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die "Welt" schrieb nicht, dass Mirco Nontschew nach der Booster-Impfung verstorben ist!
Die "Welt" schrieb nicht, dass Mirco Nontschew nach der Booster-Impfung verstorben ist!

Offensichtlich kursiert ein gefälschter Screenshot der „Welt“: Der Comedian Mirco Nontschew sei nach der Booster-Impfung verstorben.

Auf der Facebookseite „DieInsider“ wird darauf aufmerksam gemacht, dass ein Screenshot eines Artikels der Seite „Welt“ kursiert, welcher zum Tod des Comedians Mirco Nontschew augenscheinlich die Überschrift „Nach Booster-Impfung“ hatte, bevor es zu „Trauer um Mirco Nontschew“ geändert wurde.
Dabei handelt es sich jedoch nachweislich um eine Fälschung!

Hier der kursierende Screenshot und das Original im Vergleich:

Die Screenshots von "DieInsider"
Die Screenshots von „DieInsider

Woran die Fälschung zu erkennen ist

Der Zeichensatz

Die Screenshots der Fälschung und des Originals wurden am Smartphone erstellt. Während der Zeichensatz des Artikels unverändert ist, hat die Fälschung einen geringfügig anderen Zeichensatz:

Anderer Zeichensatz in der Fälschung
Anderer Zeichensatz in der Fälschung

Im Original-Artikel der „Welt“ (siehe HIER) wird in der Überschrift und im Artikel der gleiche Zeichensatz verwendet, während die Überschrift in der Fälschung einen anderen, nur ähnlichen Zeichensatz hat, am leichtesten am Buchstaben „a“ erkennbar.

Der Zeitstempel

Am Tag der Meldung sieht man bei der „Welt“ noch nicht das Datum, sondern die Uhrzeit, wann ein Artikel veröffentlicht oder zuletzt geändert wurde. In der Fälschung sieht man die Uhrzeit „15:37 Uhr“.

Allerdings lautete bereits um 13:20 Uhr die Überschrift „Trauer um Mirco Nontschew“, wie eine archivierte Version der Seite zeigt (siehe HIER):

Die Überschrift um 13:20 Uhr (Screenshot im Chrome Browser)
Die Überschrift um 13:20 Uhr (Quelle) (Screenshot im Chrome Browser)

Hinweis 7.12., 9:20 Uhr:
Da diesbezüglich anscheinend ein wenig Verwirrung herrscht: Der Zeichensatz wird in Chrome und Firefox verschieden dargestellt. Zur Verdeutlichung ist der obige Screenshot neu erstellt worden, inklusive Verlinkung und Vergleich der Zeichensätze in der Überschrift und im Text.

Um 15:37 Uhr wurde die Seite allerdings tatsächlich noch einmal geändert, wie ein Blick in den Quellcode der Seite verrät:

Die letzte Änderung der Seite
Die letzte Änderung der Seite

Nicht verwirren lassen: Im Screenshot steht 14:37 Uhr, da im Quellcode die Greenwich Mean Time (GMT) steht, während unsere Zeitzone GMT+1 = 15:37 Uhr ist.

Wie man aber im Vergleich sieht, wurde zu dem Zeitpunkt nicht etwa die Überschrift geändert, sondern nur das Vorschaubild des Videos:

Nur das Vorschaubild wurde geändertNur das Vorschaubild wurde geändert
Nur das Vorschaubild wurde geändert, Quelle links: Web Archive, Quelle rechts: aktuelle Seite

Um 13:20 Uhr war das Vorschaubild noch Nontschew in einer Show, nach der letzten Änderung war es ein Schwarz-Weiß Bild des Comedians.

Fazit

An zwei Punkten lässt sich eindeutig belegen, dass der kursierende Screenshot, wonach Mirco Nontschew nach der Booster-Impfung verstorben sei, gefälscht wurde.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.