Zeigt das Video eine leere Corona-Station? Nein, einen Umbau!

Autor: Ralf Nowotny

Falsch
Falsch

Ein Video zeigt angeblich eine absolut leere Corona-Station, schon sprießen die Behauptungen, dass überfüllte Krankenhäuser ein Märchen seien.

Ein 1:14 Minuten langes Video kursiert in sozialen Netzwerken: Zu sehen ist, wie jemand wortlos durch die Gänge eines Krankenhauses geht, eine Tür nach der anderen öffnet und komplett leere Räume zeigt. Mehrere der Beiträge geben dazu zusätzlich an, dass es sich um die Corona-Station eines Krankenhauses in Pirma zeigen soll – obwohl doch gesagt wird, dass die Stationen nahezu voll wären.
Whistleblower oder Falschbehauptung? Zweiteres: Es handelt sich um einen Umbau!

Hier Screenshots des Videos:

Leere Gänge und Zimmer in dem Krankenhaus
Leere Gänge und Zimmer in dem Krankenhaus

Einer der Beschreibungen zu dem Video: „Krankenhaus Pirna. Laut MoPo ist es brechend voll mit Conoakranken. Doch die Welt sollte es sehen, wie es da aussieht…

Bei „Conoa“ handelt es sich um einen EDV-Berater in Stockholm, aber wir gehen im Zusammenhang mal davon aus, dass der Ersteller des Beitrags „Corona“ meinte.

Die Lösung ist gleich am Anfang zu sehen

Was ohnehin verwirrt: Sollte in einer leeren Corona-Station eines Krankenhauses nicht wenigstens Betten in den Zimmern und andere Einrichtungsgegenstände stehen? Warum sind die Räume quasi besenrein? Die Antwort darauf ist gleich zu Beginn des Videos zu sehen:

Des Rätsels Lösung: Baureinigung
Des Rätsels Lösung: Baureinigung

In der dritten Sekunde des Videos ist ein Zettel an einer Tür zu sehen, darauf steht „Baureinigung“ – Die Räume werden also offensichtlich derzeit umgebaut, was auch erklärt, warum sich keine Einrichtungsgegenstände darin befinden.

„Aber die Corona-Station ist trotzdem leer! Oder?“

Wer sagt denn, dass es sich um die Corona-Station des Krankenhauses handelt? Diese Info ist im Video nicht ersichtlich. Tatsächlich aber befindet sich diese Station in der Helios-Klinik in Pirma – und diese Station steht schon seit längerer Zeit leer, war zudem nie eine Corona-Station!

Die Helios-Klinik Pirma dementiert die Behauptung auf Facebook und stellt klar:

Jeder, der bei uns im Haus arbeitet, weiß, dass die gezeigte Station keine Corona-Station ist.

Das Video zeigt die schon seit langem leerstehende Station B3. Diese war seit dem Umzug der Intermediate Care Station in den Bereich B5 langfristig für eine Erweiterung des medizinischen Leistungsangebots vorgesehen. Im Sommer 2021 haben auf der B3 die Baumaßnahmen begonnen, und nun ist es fast so weit, wie man den angebrachten Baureinigungsschildern sehen kann: die neue Möblierung muss noch eingebracht werden und voraussichtlich Anfang 2022 – abhängig von der aktuellen Corona-Lage – werden eine geriatrische Tagesklinik und ein Schlaflabor das medizinische Spektrum in Pirna erweitern.

Unsere Covid-Stationen befinden sich in den Bereichen B1 und D1 sowie der Intensivstation und Intermediate Care. Stand heute (06.12.2021, 8:00 Uhr) befinden sich dort 68 Covid-Patienten.“

Die aktuellen Zahlen aller Helios-Kliniken lassen sich einzeln HIER einsehen. Gegenüber AFP macht eine Sprecherin des Krankenhauses deutlich, dass gegen den Ersteller der Falschbehauptung rechtliche Schritte eingeleitet wurden.

Fazit

So schnell und einfach werden also Falschbehauptungen erstellt: Einfach leere Krankenhaus-Räume filmen und dann behaupten, es sei eine leerstehende Corona-Station – aber dummerweise auch noch den Zettel an der Tür filmen, der aufzeigt, dass es sich um einen Umbau handelt.

Hinweis an die Verbreiter des Videos: Da bereits rechtliche Schritte gegen den Ersteller oder die Erstellerin des Videos und der Behauptung eingeleitet wurden, ist es unter Umständen strafbar, die Behauptung weiterzuverbreiten.


Auch interessant:
Stell dir vor, es gäbe eine Maske, die dich bei einer Corona-Infektion warnen würde. Wäre das nicht großartig?
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.