Fake-Gewinnspiel auf Facebook mit „Penny Markt Deutschland“

Autor: Tom Wannenmacher

Internetbetrüger geben sich auf Facebook als "Penny Markt Deutschland" aus und locken Nutzer in eine Abofalle.
Internetbetrüger geben sich auf Facebook als "Penny Markt Deutschland" aus und locken Nutzer in eine Abofalle.

Und wieder, wir haben es kürzlich berichtet, geben sich Internetbetrüger auf Facebook als „Penny Markt Deutschland“ aus und locken Nutzer in eine Abofalle.

Angeblich könne man einen Gutschein zwischen 100 und 500 EUR gewinnen. Doch Achtung: Hierbei handelt es sich nicht um den offiziellen Facebook-Auftritt des Unternehmens, welches auf der eigentlichen Seite bereits davor warnt. Es handelt sich um diese Fake-Seite von Penny Markt Deutschland.

Fake-Seite: Penny Markt Deutschland
Fake-Seite: Penny Markt Deutschland

Bei dem vermeintlichen Gewinnspiel hat man als Nutzer die Aufgabe eine Zahl auf einem Bild zu erkennen. Diese Zahl muss man als Kommentar hinterlassen.

Screenshot des Gewinnspieles auf Facebook vom 10.12.2021
Screenshot des Gewinnspieles auf Facebook vom 10.12.2021

Hat man dies getan, öffnet sich automatisch der Facebook-Messenger und man wird aufgefordert, seinen Wohnort bekannt zugeben. Tut man dies, bekommt man innerhalb kurzer Zeit eine weitere Nachricht. Damit man am Gewinnspiel teilnehmen kann, muss man sich nun registrieren.

Screenshot der Nachricht
Screenshot der Nachricht

Über der Nachricht erkennt man einen Text! Diesen haben wir uns angesehen und durch ein automatisches Übersetzungsprogramm gejagt. Als Ausgangssprache wurde hier „indonesisch“ erkannt, was bedeutet, dass die Betrüger aus diesem Gebiete stammen dürften!

Screenshot der Nachricht mit dem Hinweis auf indonesisch
Screenshot der Nachricht mit dem Hinweis auf indonesisch
Screenshot: Google Übersetzungsprogramm
Screenshot: Google Übersetzungsprogramm

Klickt man auf „HIER REGISTRIEREN“ landet man wiederum auf einer Webseite mit einem großen roten „Registrieren“ Button. Am Ende wird man aber nicht zu einem Gewinnspiel umgeleitet, sondern man könnte hier in eine Falle tappen, da es sich, würde m an hier seine Telefonnummer bekannt geben, um eine Abofalle einer App handelt, die pro Woche 3,99 EUR kostet.

MIMIKAMA

MIMIKAMA

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.