Blogheim.at Logo
Donnerstag, 20 Januar 2022

Fake-Gewinnspiel auf Facebook mit „Penny Markt Deutschland“

Und wieder, wir haben es kürzlich berichtet, geben sich Internetbetrüger auf Facebook als „Penny Markt Deutschland“ aus und locken Nutzer in eine Abofalle.

Angeblich könne man einen Gutschein zwischen 100 und 500 EUR gewinnen. Doch Achtung: Hierbei handelt es sich nicht um den offiziellen Facebook-Auftritt des Unternehmens, welches auf der eigentlichen Seite bereits davor warnt. Es handelt sich um diese Fake-Seite von Penny Markt Deutschland.

Fake-Seite: Penny Markt Deutschland
Fake-Seite: Penny Markt Deutschland

Bei dem vermeintlichen Gewinnspiel hat man als Nutzer die Aufgabe eine Zahl auf einem Bild zu erkennen. Diese Zahl muss man als Kommentar hinterlassen.

Screenshot des Gewinnspieles auf Facebook vom 10.12.2021
Screenshot des Gewinnspieles auf Facebook vom 10.12.2021

Hat man dies getan, öffnet sich automatisch der Facebook-Messenger und man wird aufgefordert, seinen Wohnort bekannt zugeben. Tut man dies, bekommt man innerhalb kurzer Zeit eine weitere Nachricht. Damit man am Gewinnspiel teilnehmen kann, muss man sich nun registrieren.

Screenshot der Nachricht
Screenshot der Nachricht

Über der Nachricht erkennt man einen Text! Diesen haben wir uns angesehen und durch ein automatisches Übersetzungsprogramm gejagt. Als Ausgangssprache wurde hier „indonesisch“ erkannt, was bedeutet, dass die Betrüger aus diesem Gebiete stammen dürften!

Screenshot der Nachricht mit dem Hinweis auf indonesisch
Screenshot der Nachricht mit dem Hinweis auf indonesisch
Screenshot: Google Übersetzungsprogramm
Screenshot: Google Übersetzungsprogramm

Klickt man auf „HIER REGISTRIEREN“ landet man wiederum auf einer Webseite mit einem großen roten „Registrieren“ Button. Am Ende wird man aber nicht zu einem Gewinnspiel umgeleitet, sondern man könnte hier in eine Falle tappen, da es sich, würde m an hier seine Telefonnummer bekannt geben, um eine Abofalle einer App handelt, die pro Woche 3,99 EUR kostet.


Unterstützen

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.


Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.