Einschränkung der Grundrechte: Nein, wir befinden uns nicht im Jahr 1933!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Einschränkung der Grundrechte: Nein, wir befinden uns nicht im Jahr 1933!
Einschränkung der Grundrechte: Nein, wir befinden uns nicht im Jahr 1933!

Durch Gesetzesänderungen werden Grundrechte eingeschränkt, doch mit dem Ermächtigungsgesetz von 1933 ist das nicht vergleichbar!

In sozialen Netzwerken wird als Foto die letzte Seite eines Gesetzentwurfs verbreitet, dazu einstimmig die Behauptung, dass der markierte Absatz, in dem die Einschränkung diverser Grundrechte genannt werden, direkt aufzeigen würde, dass wir uns zurück in das Jahr 1933 bewegen. Doch das damalige Ermächtigungsgesetz ist mit den Gesetzesänderungen absolut nicht vergleichbar.

Das geteilte Foto

Dieses zeigt die letzte Seite eines Gesetzentwurfs, markiert ist ein Absatz und der Abschnitt mit den unterzeichnenden Personen: Bundespräsident Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesminister für Gesundheit Karl Lauterbach.

So wird das Bild auf Twitter geteilt
So wird das Bild auf Twitter geteilt

Im markierten Absatz ist zu lesen:

[…] und durch Artikel 1 Nummer 6 werden die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) eingeschränkt.

Da werden Grundgesetze eingeschränkt! Dürfen die das?

Ja. Das ist sogar im Grundgesetz geregelt.
Artikel 2 (2) GG lautet: „Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Und jetzt kommt der Clou: Das passiert schon seit Jahrzehnten jeden Tag, ohne dass ihr es mitbekommt! Beispielsweise schränkt die Straßenverkehrsordnung euer Recht auf Bewegungsfreiheit ein, und Strafgesetze schränken euer Recht auf Freiheit ein. Wird etwa auch gegen die StVO und das StGB demonstriert? Eher weniger, denn jeder weiß, dass solche Gesetze ein heilloses Chaos verhindern.

Um welches Gesetz geht es denn auf dem Bild?

Es handelt sich um das Gesetz zur Stärkung der Impfprävention gegen COVID-19 und zur Änderung weiterer Vorschriften im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie vom 10.12.2021.
Darin geht es unter anderem um Änderungen im Infektionsschutzgesetz, beispielsweise unter welchen Umständen es Ausgangsbeschränkungen geben darf, Übernachtungsangebote untersagt werden und ab wann (15. März 2022) Personen in bestimmten Berufsgruppen vollständig geimpft oder genesen sein müssen.
Und tatsächlich sind das auch erlaubte Einschränkungen der Grundrechte, die allerdings nicht gegen das „Übermaßverbot“ verstoßen, also nicht über die Verhältnismäßigkeit hinausgehen. Da dies aber immer ein schwieriger Punkt ist, wird er auch regelmäßig abgewägt.
Solche Eingriffe in die Grundrechte müssen aber auch legitim sein, und jeder Bürger darf dagegen klagen, wenn er glaubt, dass seine Grundrechte unverhältnismäßig eingeschränkt werden – und gerade 2020 gab es sehr viele solcher Klagen, die auch teilweise erfolgreich waren.
Es ist auch keine große Entdeckung, dass dies als letzter Absatz in einem Gesetzblatt steht, das muss es sogar meistens! Gemäß dem sogenannten Zitiergebot muss jedes Gesetz oder Gesetzesänderung, welches ein oder mehrere Grundrechte einschränkt, unter Angabe des Artikels das Grundrecht benennen.

Und was hat das nun mit dem Ermächtigungsgesetz gemein?

Das Ermächtigungsgesetz würde einen ganzen, langen Artikel füllen, deshalb hier nur einmal in Kürze:
Am 23. März 1933 wurde aufgrund der damaligen Umstände beschlossen, dass die Reichsregierung auch ohne Zustimmung des Reichstages und Reichsrates und ohne Gegenzeichnung durch den Reichspräsidenten Gesetze erlassen durfte – offiziell um die „Not von Volk und Staat“ zu beheben. Diese Gesetze durften sogar gegen die Verfassung sein.
Adolf Hitler nutzte dies schnell aus: Die Weimarer Verfassung wurde quasi ausgehöhlt, die SPD wurde verboten (andere Parteien lösten sich vorher freiwillig auf), so dass es nur noch die NSDAP gab, die Gewaltenteilung wurde aufgelöst, Grundrechte wurden massiv eingeschränkt, für politische Gegner wurden Konzentrationslager errichtet – es entstand eine autoritäre Diktatur.
Gemeinsam haben die Folgen des Ermächtigungsgesetzes und die Änderungen im Infektionsschutzgesetz nur eines: Grundrechte wurden eingeschränkt. Doch die massiven Einschränkungen der Grundrechte von 1933 mit beispielsweise einer Impfpflicht für Berufsgruppen im medizinischen Bereich gleichzusetzen ist ganz klar nur Eines:
Eine Verharmlosung des Dritten Reiches.
Es sind dann exakt auch jene Leute, die mit einem „Ungeimpft“-Davidstern auf Demos gehen oder sich als Profilbild setzen, sich mit Sophie Scholl vergleichen und glauben, in einer Diktatur zu leben… und gar nicht merken, dass sie in einer echten Diktatur gar nicht demonstrieren dürften.

Fazit

Die Einschränkung der Grundrechte ist Alltag. Es fällt aber jetzt besonders auf, da aufgrund einer laufenden Pandemie auch Grundrechte eingeschränkt werden, über die normalerweise kaum nachgedacht wird.
Es tut uns leid, aber es gibt kein Grundrecht auf Partys, wenn durch die Ansteckungsgefahr Menschen schwer erkranken und sterben können. Insofern sind jene Einschränkungen der Grundrechte, die dem Wohl aller dienen, legitim.
Wir sind also nicht zurück in 1933. Es gibt keine Auflösung der Gewaltenteilung, der Parteien und der Gewerkschaften. Es sind Einschränkungen der Grundrechte, um irgendwann wieder heil aus der Pandemie herauszukommen – denn wenn dann irgendwann das Infektionsschutzgesetz nicht mehr greift, gibt es auch diese Einschränkungen nicht mehr.
Wir haben auch keinen Kanzler, der sich mittels Gesetz eine Alleinherrschaft sichern will, um dadurch noch mehr Rechte einzuschränken. Nein, das ist nicht 1933. Und ihr Protestierenden seid auch keine Opfer einer Diktatur.


Weitere Quelle: Correctiv
Auch interessant:
Angeblich erlaube eine „klammheimliche“ Gentechnik-Gesetzesänderung nun Zwangsimpfungen in Österreich. Doch nichts davon stimmt!
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.