Faktencheck zu: „Ich gehe mit meinen Kindern zum St.-Martins-Umzug“

St.-Martins-Umzug: Es ist ein Phänomen, das bereits seit vielen Jahren auf Facebook im Herbst auftaucht. Es geht um den Kettenbrief mit der Klarstellung, welche Feste man im Herbst und Winter feiert.

Autor: Tom Wannenmacher

Faktencheck: Ich gehe mit meinen Kindern zum St.-Martins-Umzug
Faktencheck: Ich gehe mit meinen Kindern zum St.-Martins-Umzug

Die St.-Martins-Umzug Klarstellung:

Diese Klarstellung existiert sowohl in Textform, wird als auch sehr gerne als Bild verbreitet. Es geht darum, dass man sich St. Martin, die Weihnachtsmärkte, Weihnachten und diverse Beleuchtungen nicht aus „falscher Toleranz“ umbenennen lassen will. Was man in diesem Kettenbrief liest:

Screenshot Facebook zu "St.-Martins-Umzug"
Screenshot Facebook zu „St.-Martins-Umzug“

Klarstellung
Ich gehe mit meinen Kindern zum St.-Martins-Umzug (nicht zum “Sonne-Mond-und-Sterne-Fest”). Im Dezember freuen wir uns auf den Weihnachtsmarkt (nicht auf den “Wintermarkt”) und die Adventsbeleuchtung (nicht die “Winterbeleuchtung”) und feiern dann Weihnachten (und keine “Jahresendfeier”).
Ich halte viel von Toleranz und Rücksichtnahme. Nichts halte ich allerdings von den Vollidioten, die meinen, dass wir in unserem eigenen Land unsere eigenen Traditionen und unsere eigene kulturelle Identität aufgeben sollten.
Nicht mit mir!

Faktencheck

Dieser Inhalt wird bereits seit dem Jahr 2015 wiederkehrend jeden Oktober auf Facebook und WhatsApp verbreitet. Also herrscht mittlerweile schon im sechsten Jahr die Angst, dass diverse Festivitäten umbenannt werden. So wie auch aktuell in diesem Jahr.

Jedes Jahr im Herbst teilen tausende Menschen diese “Klarstellung”. Dieser Kettenbrief basiert dabei teilweise auf Falschmeldungen, daneben aber auch auf Missinterpretationen oder bewusst falsch geknüpften Zusammenhängen.

Herkunft St. Martin „Klarstellung“

Die ganze Geschichte um eine Umbenennung von St. Martin begann im Jahr 2013:

Diese Bezeichnung wurde durch die Kindertagesstätte Leimenkaut in Bad Homburg v. d. Höhe ins Leben gerufen. Wer jetzt schreit, dies könnte damit zu tun haben, dass der muslimische Anteil an betreuten Kindern so hoch wäre: falsch geraten. Es geht nämlich um Suppe. Der Fall wurde sogar so populär, dass die Kindertagesstätte eine offizielle Pressemeldung ausgegeben hatte. Zugegeben, es ist schon ein Weilchen her, trotzdem wird jedes Jahr aufs neue gewettert und gezetert. Mehr dazu hier.

Lichtermarkt und Co.

Daneben findet sich in der „Klarstellung“ das Narrativ der Umbenennung von Weihnachtsmärkten oder diversen christlich-abendländischen Motiven. Auch dazu wurden in den letzten Jahren immer wieder Beweise konstruiert, teils waren sie ein Fake, an manchen Stellen lediglich konstruierte Beweise.

Hier passt auch in dieses Narrativ die Diskussion um das Christkind von Nürnberg aus dem Jahre 2019. Dabei gibt es viele Stimmen, die hier einen „Austausch“ in der Kultur sehen und sich entsprechend äußerten.

Die Stöckchen, die hingehalten werden: Phantomdiskussionen

Es handelt sich hierbei um bewusst erschaffene Themen und Zusammenhänge, um eine bestimmte Diskussion und die dazugehörigen Ängste zu fördern. Die Angst vor einem „Bevölkerungsaustausch“ steht dabei im Zentrum, die über Phantomdiskussionen im Netz immer wieder angezündet wird. Teils mit Provokation und Lüge (siehe hier), oder eben ohne Blick auf die Faktenlage. So wie beim Schmunzelhasen von Milka.

Dieser Artikel wurde um einen Screenshot des aktuellen Jahres erweitert!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.