Faktencheck: „Polizeiauto geklaut nähe Herschelbad…“

Autor: Tom Wannenmacher

Faktencheck: "Polizeiauto geklaut nähe Herschelbad..."
Faktencheck: "Polizeiauto geklaut nähe Herschelbad..."

Am 5.11.2019 wurde auf Facebook ein Video veröffentlicht. In diesem Video kann man angeblich erkennen, wie ein Polizeiauto geklaut wird!

Vor den Augen der Polizei wird ein Polizeiauto gestohlen. In dem Video zu sehen sind zwei Beamte, die einem Streifenwagen mit Blaulicht hinterher laufen. Beim Betrachten entsteht der Eindruck, dass das Polizeiauto geklaut wird. Viele Nutzer machen sich über die Situation lustig, wie man auch in den Kommentaren erkennen kann.

Screenshot: Facebook / Polizeiauto geklaut nähe Herschelbad...
Screenshot: Facebook / Polizeiauto geklaut nähe Herschelbad…

Überhaupt nicht lustig findet dies Thomas Mohr, Vorsitzender der Polizei-Gewerkschaft, der auf Facebook folgenden Statusbeitrag zu diesem Thema veröffentlicht hat.

+++Achtung Fake News+++
Derzeit wird ein Video in FB geteilt, dass von einem Herold Rü unter dem Post „Polizeiauto geklaut, nähe Herschelbad“ eingestellt wurde.
In den Kommentaren werden meine Kollegen als „Idioten, lassen sich ihre Kiste klauen …“ beleidigt!
Shame on you!!!
Das ist unglaublich und absolut unterirdisch! Einfach mal der „Schadenfreude“ freien Lauf lassen und sich drüber freuen und den vermeintlichen „Streifenwagendieb“ viral abfeiern!!!
Mir persönlich ist der Sachverhalt bekannt, den dass Video zeigt!
Fakt ist:
– Im besagtem Video wurde der darin zu sehnende Streifenwagen nicht gestohlen, sondern darin saßen Kollegen von mir!
– Die Kollegen, welche zu Fuß rennen, verfolgten eine tatverdächtige Person!
Sind also nicht die Besatzung des vorausfahrenden Streifenwagens.
Der Eindruck, dass diese ihrem „gestohlenen Streifenwagen“ hinterherlaufen ist falsch und einfach in die Situation böswillig hineininterpretiert!
Durch die Verbreitung dieses Videos wird ein Eindruck erweckt, der einfach nicht den Tatsachen entspricht!
Das Video gibt auch eine Plattform, sinnlose und beleidigende Kommentare abzulassen, die meine Kollegen bewusst und gewollt diffamieren!
Das ist nicht zu akzeptieren und wird von mir persönlich aufs schärfste verurteilt.
Darum war es mir ein Bedürfnis, hier diesen Post zu machen und den im Video fälschlich dargestellten Eindruck zu entkräften!
Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim Ihr Thomas Mohr

In dem Beitrag von Thomas Mohr meldet sich auch der Polizeipräsident Andreas Stenger zu Wort. Stenger schreibt:

Beispiel für einen sogenannten Hoax – also eine digitale Falschmeldung – gutes Beispiel auch dafür, dass es wichtig ist, solche Meldungen immer mit Blick auf ihre Plausibilität zu prüfen. Fake News, alternative Fakten, gefühlte Wahrheiten – typische Social Media Phänomene, die zeigen, dass man nicht alles glauben darf, was viral geht!!!!

Facebook: Screenshot / Polizeipräsident Andreas Stenger
Facebook: Screenshot / Polizeipräsident Andreas Stenger

Diesen Worten können wir nur zustimmen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.