Faktencheck: Diese zwei Männer haben einem Welpen die Ohren abgeschnitten

Autor: Kathrin Helmreich

Hinweis: Dieser Artikel enthält Bildmaterial, das von einigen als verstörend empfunden werden kann!

Selbstjustiz im Internet. Bei manchen Vorfällen, denen man im Internet unweigerlich begegnet, fällt es schwer, nicht selbst die Initiative zu ergreifen, um Menschen ausfindig zu machen und ihnen ihre “gerechte” Strafe zukommen zu lassen.

Fakt ist, dass sich leider diverse Webseiten dieser emotionalen Reaktion bedienen. Fakt ist aber auch, dass Fahndungen auf eigene Faust problematisch sind.

Zu sehen sind Bilder von zwei Männern, die die Ohren eines Hundes, der zu ihren Füßen sitzt, in Händen halten. Einer von beiden das Messer fest im Griff, der Hund am Kopf blutverschmiert.

image

Quelle: facebook / screenshot mimikama

Bild im Klartext:

Zum Spaß haben sie die Ohren des Hundes abgeschnitten! Tausende von Internetnutzern versuchen nun ihre Adresse herauszufinden um ihnen ihre…

istpositiv.de

Es handelt sich um KEINEN FAKE!

Bereits im Januar 2017 erhielten wir Anfragen zu diesen zwei Männern, die einem Welpen die Ohren abgeschnitten hatten:

Facebook: Zwei Männer, die einem Hundewelpen die Ohren abschneiden

Wer sind diese Männer und wurden sie bestraft?

Über den Vorfall, der sich in Isparta (Türkei) zutrug, wurde in einigen türkischen Zeitungen berichtet (Januar 2017).

Auch darüber, dass der ortsansässige Tierschutzverein eingeschritten war, das Tier in Obhut nahm, ärztlich versorgte und auch weitere Tiere aus den Händen dieser Menschen retten wird.

Die Tierschutzorganisation hat diese Tat umgehend den zuständigen Behörden gemeldet.

Die Personen sind der Polizei namentlich bekannt und durch die Verletzung des Tierschutzgesetzes bestraft worden.

Clickbait oder Wirklichkeit?

„Tausende Internetnutzer versuchen nun ihre Adresse herauszufinden um ihnen ihre gerechte Strafe zu geben“

Versuchen wirklich tausende Menschen diese Männer selbst zur Strecke zu bringen oder wurde hier einfach auf eine Masche zurückgegriffen, um Nutzer auf die Seite zu locken?

Gerade im Social Media Bereich, können Fahnudungsaufrufe hilfreich sein, aber auch in eine Hexenjagd münden, wenn sie nicht legitimiert sind und aus dem Ruder laufen.

Wer sich selbst dazu berufen fühlt, einen Täter zu finden, kann sich schnell in die Bredouille bringen.

Mehr zu dem Thema, was man darf und was nicht, hier:

Fahndungsaufrufe! Wer darf was?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.