Faktencheck – Die toten Vögel auf einem Kreuzfahrtschiff

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Faktencheck - Die toten Vögel auf einem Kreuzfahrtschiff
Faktencheck - Die toten Vögel auf einem Kreuzfahrtschiff

In sozialen Medien wird ein Video verbreitet, welches größtenteils tote Vögel auf dem Deck eines Kreuzfahrtschiffes zeigt.

Weder genauer Ort noch Zeit werden genannt, doch der Grund, warum die Vögel auf dem Kreuzfahrtschiff nun tot sind, ist für den Uploader des Videos bereits klar: es muss sich um Tod durch 5G-Strahlung handeln!

Um dieses Video handelt es sich:

Das Kreuzfahrtschiff soll sich in der Nähe der Bahamas befunden haben. Eine weitere Erklärung gibt es nicht, in den Kommentaren wird nur noch in Großbuchstaben darauf hingewiesen, man solle den üblichen Verschwörungsmythikern folgen.

[mk_ad]

Von wo stammt das Video?

Erstmals erschien das Video auf Twitter, gepostet von dem Account „Crew Center“. Auf der dazugehörigen Webseite veröffentlichen ehemalige Besatzungsmitglieder von Kreuzfahrtschiffen ihre Erfahrungen und Einblicke in das Leben und die Arbeit auf Kreuzfahrtschiffen.

Auf jener Webseite findet sich auch ein Artikel zu dem Video. Demnach wurden die Vögel am Morgen des 24. April auf dem offenen Deck einen unbenannten Kreuzfahrtschiffes gefunden. Ein anonym bleibend wollendes Besatzungsmitglied nahm das Video auf.

Das Besatzungsmitglied erzählt in dem Artikel, dass am Abend zuvor bereits viele Vögel um das Schiff herumgeflogen seien, ein anderes Besatzungsmitglied erzählt, es gäbe keine vernünftige Erklärung dafür.

Woran lag es denn nun?

In dem Artikel wird leider nicht erwähnt, auf welchem Kreuzfahrtschiff sich das ereignete und wo es sich befand (somit ist die Behauptung, es sei vor den Bahamas gewesen, schon mal erfunden), allerdings ist dies bei weitem nicht das erste Mal, dass man tote Vögel auf Kreuzfahrtschiffen findet!

So berichteten die neuseeländische Seite Stuff und Dominionpost im Januar 2019, dass Kreuzfahrtschiffe in neuseeländischen Gewässern gebeten werden, ihre Nachtbeleuchtung zu dimmen, da schon desöfteren Vogelschwärme die Lichter der Schiffe ansteuerten und gegen die Schiffe prallten.

Doch solche Vorfälle gibt es schon viel länger und sind so häufig, dass es 2011 sogar eine wissenschaftliche Untersuchung dazu gab, die auf BioOne veröffentlicht wurde.

Spezifisch geht es in der Studie um das Vogelsterben während deren Herbstwanderungen und das bisher noch nicht Kreuzfahrtschiffe, die in der Nacht hell erleuchtet sind, genauer in die Untersuchungen eingeflossen sind.

[mk_ad]

Fazit

Kreuzfahrtschiffe mit 5G dürften ohnehin momentan eine absolute Seltenheit darstellen, der Anbieter „Cellular at Sea“ bietet beispielsweise nur 3G, auf wenigen ausgewählten Schiffen auch 4G an.

Doch selbst wenn jenes unbekannte Kreuzfahrtschiff 5G hätte, so konnte bisher noch kein einziger Fall nachgewiesen werden, dass 5G tödlich für Vögel sei; in den meisten Fällen von toten Vogelschwärmen (Fälle darüber gibt es seit Jahrzehnten) waren nicht einmal 5G-Masten in der Nähe.

Was nun die tatsächliche Todesursache der Vögel war, ist nicht bekannt, am Wahrscheinlichsten jedoch sind die Lichter des Schiffes bei Nacht, insbesondere da ein Crewmitglied erzählte, am Abend flogen schon viele Vögel um das Schiff herum, am absolut Unwahrscheinlichsten ist 5G.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.