Faktencheck: „Das Übertragungsrisiko von Mensch zu Mensch ist relativ gering“

Autor: Tom Wannenmacher

Faktencheck: "Das Übertragungsrisiko von Mensch zu Mensch ist relativ gering"
Faktencheck: "Das Übertragungsrisiko von Mensch zu Mensch ist relativ gering"

Aktuell macht auf Facebook ein Schreiben vom „Land Burgenland / Abteilung 6 – Soziales und Gesundheit / Referat Sanitätsdirektion und Gesundheitsmanagement“ die Runde. Der Grund warum wir zu diesem Schreiben so viele Anfragen erhalten ist folgender Satz:

„Das Übertragungsrisiko von Mensch zu Mensch ist relativ gering und liegt nach derzeitigem Informationsstand etwas höher als jenes der Influenza“

Es handelt sich dabei um diesen Screenshot des Infoschreibens:

Dieses Infoschreiben macht aktuelle auf Facebook die Runde
Dieses Infoschreiben macht aktuelle auf Facebook die Runde

Durch das Coronavirus und durch die Coronakrise sind viele Menschen mehr als verunsichert. Fakt ist noch immer, dass wir alle viel zu wenig über das Virus wissen. Fakt ist auch, dass Tag für Tag dazu gelernt wird, was das Virus betrifft. Zu Beginn waren die Informationen noch ganz anders und erst im Laufe der letzten Wochen wurden immer mehr neue Erkenntnisse erzielt, die uns wiederum erreichten.

[mk_ad]

Was ist nun an der Aussage „Das Übertragungsrisiko von Mensch zu Mensch ist relativ gering“ dran?

Was man auf dem Screenshot des Infoschreibens leider nicht erkennen kann ist das Datum wann das Infoschreiben verfasst wurde. Viele Anfragende waren ja der Meinung, dass es sich hierbei um eine Manipulation handelt und das dieses Schreiben eine Fälschung darstellt.

Dem ist jedoch nicht so. Das Schreiben ist echt. Wir haben dieses auf der Webseite der Ärztekammer Burgenland gefunden. Es handelt sich dabei um eine PDF Datei die mit 25. Februar 2020 datiert wurde.

Screenshot des Infoschreibens vom 25.2.2020
Screenshot des Infoschreibens vom 25.2.2020

Auch in der Fusszeile des Infoschreibens kann man dieses Datum sehr gut erkennen!

Screenshot der Fusszeile des Infoschreibens
Screenshot der Fusszeile des Infoschreibens

Mittlerweile weiß man, dass das Übetragungsrisiko von Mensch zu Mensch alles andere als gering ist und eine sehr große Rolle spielt.. Bei dem Infoschreiben handelte es sich um eine Momentaufnahme, die eben für den 25.2.2020 gültig war.

Verweis: Ärztekammer Burgenland / Infoschreiben vom 25.2.2020
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.