Faktencheck: Was tun bei Ärger mit der Bahn?

Bahnkunden ärgern sich oft massiv über das Unternehmen. Wie ist die Rechtslage bei Zugausfällen, Verspätungen, kaputten Toiletten? Wird man aus Versehen Schwarzfahrer?

Autor: Claudia Spiess

Schwarzgefahren wegen falschem Namen

Ein Marktcheck-Zuschauer wurde ungewollt zum Schwarzfahrer. Sein Sohn buchte die Bahntickets über seine Handy-App, beide auf seinen eigenen Namen. Bei der Kontrolle hieß es dann, dass sein Vater kein Ticket habe, da der Vorname nicht übereinstimmte.

Kauft man das Ticket hingegen an einem Automaten, gelten andere Regeln, da diese im Gegensatz zu online Gekauften nicht personalisiert sind. Diese Tickets können auch vor Fahrtantritt auf andere Personen übertragen werden.

Sitzplatzreservierung: Habe ich Anspruch, zu sitzen?

Grundsätzlich hat man Anspruch auf den reservierten Sitzplatz, sofern dieser vorhanden ist, auch wenn der Zug überfüllt ist. Bei vielen Ausnahmen; wie Ersatzzügen, abgehängten Wagons oder Doppelbuchungen kann die Reservierung aber entfallen. Bei Überfüllung kann der Zugchef die Reservierung ebenfalls aufheben. Den Preis bekommt man dann erstattet, einen neuen Sitzplatz erhält man jedoch meistens nicht.

Was gilt beim 9-Euro Ticket?

Bei Zugverspätungen ab 20 Minuten können Inhaber des 9-Euro Tickets auf einen Fernverkehrszug wechseln. Sie müssen dann aber zunächst ein zusätzliches Ticket für den Zug kaufen. Später können sie sich den Preis wieder erstatten lassen. Ist der Zug überfüllt, darf man mit dem 9-Euro Ticket nicht einfach in die 1. Klasse wechseln, da das Ticket ausschließlich für die 2. Klasse gilt.

Entschädigung bei kaputten Klimaanlagen?

Die Bahn ist verpflichtet, Gesundheitsgefahren von ihren Passagieren abzuwenden. Wer über ein erträgliches Maß strapaziert wird, kann möglicherweise Schmerzensgeld verlangen. Am besten ist, man kann ein ärztliches Attest vorlegen. Funktionieren die Anlagen, kann man beim Zugpersonal nachfragen, ob die Temperatur angepasst werden kann.

Hinweis: Dieses Video ist eine Auskopplung aus der Sendung vom 28. Juni 2022: https://youtu.be/BUYUmPs7tUs

Quelle: SWR Marktcheck / Autorin: Angelika Scheffler-Ronen 

Das könnte auch interessieren: „Viola Walk Home“ – Die Begleitung für den sicheren Heimweg

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.