Aktuelles

Fakt oder Fake, die Show mit Mimikama jetzt auch im deutschen TV!

Bisher nur im ORF, jetzt endlich auch im deutschen TV zu sehen: Fakt oder Fake, die Show mit Mimikama wird am 25. März 2022 ausgestrahlt.

Andre Wolf, 21. März 2022
Fakt oder Fake, Copyright ©BR/ Sandrats Roman Zach-Kiesling
Fakt oder Fake, Copyright ©BR/ Sandrats Roman Zach-Kiesling

Fakt oder Fake, das bedeutet: Prominente Kandidaten müssen in der Sendung erkennen, ob bestimmte Aussagen, Videos oder Schlagzeilen Fakt oder Fake sind. Die Auflösung dazu wird in der Show von Experten geliefert, und hier kommen wir ins Spiel: Als Experten für Social Media und Digitalinhalte stellt Mimikama einen Experten für die Folgen der Sendung. Dabei wird natürlich nicht immer alles bierernst genommen, denn die Sendung möchte durchaus unterhalten. Dennoch möchte Fakt oder Fake die Zuseher auf unterhaltsame Art sensibilisieren, achtsamer mit Nachrichten oder Alltagsmythen umzugehen und vieles zu hinterfragen.

Fakt oder Fake läuft in Österreich bereits sehr erfolgreich in der dritten Staffel, doch nun strecken wir vorsichtig die Fühler in Deutschland aus. Am 25. März 2022 um 22:05 Uhr ist der Ausstrahlungstermin der ersten Folge im BR Fernsehen. Neu: Zeitgleich sind alle 6 Folgen in der BR Mediathek abrufbar (HIER).

Zusätzlich zu jeder Show wird es auch Online-Fälle geben, die ausschließlich online zu sehen sind. Einige dieser Fälle werden von uns präsentiert.

Fakt oder Fake: Einschalten oder online sehen!

Nochmals zusammenfassend:
Am 25.03. um 22:05 Uhr im BR Fernsehen
und in der BR Mediathek

Das könnte ebenso interessieren

Falsches Hofreiter-Zitat zu Kreditaufnahme, um ein E-Auto zu kaufen. Anton Hofreiter sagte angeblich, dass Leute, die sich Benzin nicht leisten können, einfach einen Kredit aufnehmen und ein E-Auto kaufen sollen. Doch das angebliche Zitat wurde sinnverfälscht. Weiterlesen …


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel