Fake: WhatsApp für den Facebook Chat

Tom Wannenmacher, 27. März 2013

Diesmal berichten wir über eine angebliche Whats App Integration für den Facebook Chat. Natürlich gibt es eine solche Funktion nicht und jemand versucht hier nur seine Facebook Seite bzw. Seiten zu pushen und Fans zu generieren.
Angeblich soll man sich mit ein paar Klicks die aus Whats App gewohnte Optik auch in den Facebook Chat holen können. Wir können hier nur immer wieder sagen das solche Funktionen (wenn Facebook sie denn wünscht) ganz ohne irgendwelche Likes und teilen von Seiten freigeschaltet werden. Nur scheint Facebook dies nicht zu wünschen und die vielen Nutzer die auf Fakes wie diesen hereinfallen sollten sich daran gewöhnen.

Wie immer beginnen wir unsere kleine Reise beim Köder …

clip_image002

… und folgen dem angegebenen Link:

clip_image004

Hier sollen wir nun erstmals auf „Gefällt mir“ klicken bevor es weiter geht und wir weitere Klicks erledigen müssen:

clip_image006

clip_image008

clip_image010

Nach dieser „klickerei“ erhalten wir zur Belohnung ein Bild mit ein paar „aufregenden“ Farbklecksen und der Bitte uns aus und wieder ein zu loggen.

Nach 10 Minuten soll dann das Wunder geschehen.

Es kann sich dabei nur um ein Wunder handeln da es bisher noch nie jemand geschafft hat neue Funktionen durch ein paar Klicks in Facebook einzubauen.

clip_image012

Bist du auf diesen Fake hereingefallen so entferne alle damit verbundenen Aktivitäten wieder mit Hilfe des Aktivitätenprotokolls.

https://www.facebook.com/me/allactivity

clip_image014


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel