Aktuelles

Fake-Selfie: Jim Morrison, Bruce Lee und Jimi Hendrix

Kathrin Helmreich, 21. November 2018
Fake-Selfie: Jim Morrison, Bruce Lee und Jimi Hendrix
Fake-Selfie: Jim Morrison, Bruce Lee und Jimi Hendrix

Im Moment kursiert ein angebliches Selfie, auf dem Jim Morrison, Bruce Lee und Jimi Hendrix zusammen zu sehen sind. Fake oder echt?

Mehr Coolness auf einem Foto geht nicht?

Zumindest will uns das dieses Bild weismachen:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

you may think you’re cool-but you’ll never be as cool as Bruce Lee and Jim Morrison chilling -while Jimi Hendrix snaps a selfie in 1969 cool

Der Faktencheck

Wie die Kollegen von Snopes berichten, handelt es sich hierbei um einen Fake.

Das „Selfie“ wurde aus mindestens drei separaten Fotos zusammengesetzt. Laut Snopes stammt das Basisfoto (Jim Morrison) für diese digitale Montage von Gloria Stavers, der Chefredakteurin der 16magazine, Ender der 1960er.

Die genaue Quelle konnte jedoch nicht bestimmt werden, aber ähnliche Bilder von Morrison auf der gleichen Couch sowie im gleichen Outfit ließen sich auf verschiedenen Auktionsseiten finden, wo sie Stavers zugeschrieben werden:

Quelle: Snopes
Quelle: Snopes

Woher die Fotos von Bruce Lee und Jimi Hendrix stammen, ist nicht klar. Klar jedoch ist, dass sie nicht mit Jim Morrison auf einer Couch gegessen haben.

Quelle: Snopes
Quelle: Snopes

Ergebnis:

Es handelt sich um ein Fake-Selfie!

Hier hat ein Grafikhexer aus mindestens drei verschiedenen Fotos das coolste Foto der Geschichte gemacht!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama