Fake oder doch keine Fake? „2 Tickets für das Champions League Finale in München“

Autor: Tom Wannenmacher

image

Bereits über 19.000 Facebook-Nutzer haben bereits auf "Gefällt mir" geklickt und über 30.000 Nutzer sind "Fan" von der Seite "Social Media Marketing" auf Facebook. Diese "Seite" verlost angeblich 2 Tickets für das Champions League Finale in München. Um an der Verlosung teilnehmen zu können, müssen Nutzer nur "Gefällt mir" klicken und Ihren Beitrag "teilen". Damit das Ganze auch noch echt aussieht, haben die Betreiber dieser Seite Ihren Beitrag noch mit einem Bild ausgestattet, auf dem man 2 Eintrittskarten erkennen kann. Auf diesem Bild sieht man sogar den Preis sowie in welchen Block man sitzen wird. Wir haben uns diese Seite einmal näher angesehen und wir denken, dass es sich hierbei um einen Fake handelt, denn EINTRITTSKARTEN für das FINALE MÜSSEN "personalisiert" sein!

Um diese Seite geht es auf Facebook:

image

Wir haben nach einem Ansprechpartner sowie nach etwaigen Kontaktmöglichkeiten gesucht aber leider vergebens. Unter der Info findet man auch keine Daten zu "Social Media Marketing" vor:

image

Man erkennt bereits bei den Kommentaren, dass einige Nutzer der Meinung sind, dass es sich hier um einen Fake handelt.

image

Das Bild der Eintrittskarten, dass auf FB veröffentlicht wurde, haben wir auf anderen Seiten (nicht auf Facebook) ebenfalls gefunden:

image

image

image

image 

Da keine Kontaktdaten und keine Teilnahmebedingungen vorhanden sind und auch auf die Fragen / Kommentare der Nutzer nicht eingeht denken wir, dass es sich hierbei um einen Fake handelt! Weiters findet man dieses Bild öfters im Internet, und auch wenn es sich hier um keinen Fake handelt, dann verstößt diese Seite gegen die Gewinnspielrichtlinien von Facebook.

image

Die Verlosung findet angeblich am 15.5.2012 statt! Wir werden dieses Datum im Auge behalten und werden dann nachsehen, ob diese Karten wirklich verlost wurden (was wir jetzt einmal nicht annehmen).

Zusatzinfo bzgl. Eintrittskarten (Info von einem Nutzer)

Endspielkarten werden exklusiv via UEFA.com verkauft. Die UEFA möchte nochmals betonen, dass es keine Karten über Agenturen oder Zwischenhändler gibt. Außerdem warnt die UEFA davor, Karten auf dem Schwarzmarkt zu erwerben, Käufern kann der Zutritt ins Stadion untersagt werden.
Personen, die das Finale besuchen, werden darauf hingewiesen, dass die Karten personalisiert sind und es an den Einlasstoren Sicherheitskontrollen geben wird.

Diese Information findet man auch auf der uefa.com Seite

image

Hier eine Information der UEFA zu diesem Thema:

Karten für das Finale der UEFA Champions League 2012
http://de.uefa.com/uefachampionsleague/ticketing/index.html

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.