Aktuelles

Wieder mal ein Fake über Merkel und Flüchtlinge: Flüchtlinge an der Essener Tafel

Andre Wolf, 2. März 2018

Wieder einmal verbreitet ein bekannter rechtsextremer Blog Fake-Zitate. Und tausende Leser fallen darauf herein. Diesmal geht es um Merkel und die Essener Tafel.

Der Blog „Halle-Leaks“ ist uns nicht unbekannt: Schon oft mussten wir dessen Falschaussagen und Entstellungen analysieren. Was das für eine Seite ist und wie sie arbeitet, haben wir hier und hier analysiert. Als Faustformel raten wir: Misstraue erst mal jeder Meldung von diesem Blog! Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du uns hier einen Artikel auch melden.

Aktuell geht es um diesen Artikel:

Diese Aussage ist zu 100% erfunden!

Der Artikel bezieht sich vorgeblich auf einen Artikel der ZEIT, allerdings steht das angebliche Merkel-Zitat dort überhaupt nicht. In dem ZEIT-Artikel ist lediglich zu lesen, dass die Bundeskanzlerin „Kategorisierungen“ wie bei der Essener Tafel ablehnt.

Wie unsere Kollegen von meedia berichten, ist dieser Fake-Artikel der erfolgreichste Artikel in den Sozialen Medien gewesen: Ganze 23.700 Interaktionen sammelte der Text auf Facebook ein – mehr als jeder echte Artikel. Die Menschen glauben lieber eine Lüge, über die sie sich aufregen können, weil sie in ihr Weltbild passt, als an die Wahrheit.

Lies hier nach, wie auch Du Fake News erkennen kannst.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel