So erkennst du Fake-Gewinnspiele [Die SpielFAIRderber]

Andre Wolf, 14. Februar 2019
Die SpielFAIRderber
Die SpielFAIRderber

Fake-Gewinnspiele auf Facebook nerven!

Und dabei ist es so einfach, Fake-Gewinnspiele zu enttarnen. Aber das bekommen wohl nicht alle mit, denn anders kann man sich nicht erklären, warum so viele Menschen auf die Köder der Fake-Gewinnspiele hereinfallen. Die SpielFAIRderber fragen:

Ist es kein Bock auf den Job? Oder einfach auf der Couch sitzen bleiben und sich als Glückspilz durchs Leben schlagen? Die Idee, eine Traumreise, ein Auto oder einen Wohnmobil zu gewinnen, steckt in allen, die sich diese Dinge eben mal nicht leisten können.
Die Unzufriedenheit mit dem Job und Berichte, über Menschen, die ihren Job einfach gekündigt haben und ihr Geld übers Internet verdienen, klingt nach einem modernen Remake von Aschenputtel: „Vom Tellerwäscher zum Millionär“. Einfach so. Aber machen wir dem ein Ende und verderben den Fake-Gewinnspielveranstaltern ihr Spiel! Ein Video der SpielFAIRderber zeigt genau, wie es geht:

Fake-Gewinnspiele erkennen: Wir zeigen euch 11 Wege, wie du gefakte Gewinnspiele erkennen kannst.
SpielFAIRderber ist die Sendung, in der Mimikama und die Blogrebellen Geschichten genauer unter die Lupe nehmen.

☝? Mimikama https://www.mimikama.at
https://www.facebook.com/mimikama.at https://www.facebook.com/zddk.eu

▶︎ Blogrebellen on Youtube http://rbll.de/RBLLNYT
??‍♀️ Niloufar on Instagram https://rbll.de/Niloufar_Instagram
? Blogrebellen on Instagram http://rbll.de/RBLLNIG
⭐️ Blogrebellen HP https://www.blogrebellen.de
? Blogrebellen on Facebook: http://rbll.de/RBLLNFB
? Sound powered by RØDE Microphones https://rbll.de/rodemic (ref)

#Faktencheck #FakeGewinnspiel #spielFAIRderber

 


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama