Aktuelles

Facebook: Und wieder gibt es einen VW Sharan zu gewinnen. Nicht!

Kathrin Helmreich, 3. April 2019
Diese Facebook-Seite täuscht Nutzer!

Bei diesem Facebook-Gewinnspiel kannst du keinen VW Sharan gewinnen!

Regelmäßig tauchen auf Facebook Gewinnspiele auf und ziehen Facebook-Nutzer in ihren Bann. Sie hoffen auf den ganz großen Gewinn und gehen am Ende doch wieder leer aus. In diesen Fällen „gewinnt“ lediglich der Seitenbetreiber.

Wir prüfen Gewinnspiele auf ihre Seriosität! Dieses Gewinnspiel ist nicht seriös und täuscht die Teilnehmer. Es entspricht nicht den Kriterien von Facebook und nutzt gefälschte Elemente!

Am 1. April 2019 hatten wir über die Facebook-Seite „VW Sharan – 2019“ berichtet. Die Seitenebetreiber setzten erst kürzlich das Gewinnspiel neu auf – mit demselben Text und denselben Fotos. Noch immer behaupten sie, dass „Sabine D. es vorgemacht“ hätte und in den „nächsten 72 Stunden WIEDER drei (3x) VW Sharan im Wert von je 52.899 €“[sic] verlost werden sollen…

Screenshot des aktuellen Gewinnspiels (vergleiche Eintrag vom 1. April):

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Obwohl das Gewinnspiel erst vor kurzem neu aufgesetzt wurde, kommentieren tausende Facebook-Nutzer!

Sehen wir uns das Gewinnspiel also nochmal genau an:

Analyse dieses Gewinnspiels

Seiteninfo
Häufig findest du in der Info solcher Seiten überhaupt keine Adresse oder Telefonnummer. Bei angegebenen Adressen kannst du mit Google Maps überprüfen, ob sie überhaupt existieren und ob da beispielsweise wirklich ein Autohaus ist oder ob es sich um ein Wohngebiet handelt.

Im Falle von „VW Sharan – 2019“ gibt es keinerlei Angaben zu dem Veranstalter bzw. dem Autohaus:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Das Gewinnerfoto
Bei der Analyse des Gewinnerfotos wird es besonders interessant. Der Betreiber der Facebookseite hat ein angebliches Gewinnerfoto in dem Album gepostet.

Dieses wurde bereits am 1. April von Mike Pulman kommentiert. Dieser Kommentar ist nun nicht mehr zu sehen, da der Seitenbetreiber das Gewinnspiel neu aufgesetzt hat.

Am 1. April hatten wir geschrieben: Unter den Kommentaren weist Mike Pulman darauf hin, dass dem Seiten-Betreiber von „VW Sharan – 2019“ das Foto gar nicht gehört und er das Foto von seiner Seite nehmen soll.

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Mike Pulman ist Inhaber der Pulman Group. Das Originalfoto finden wir auf seinem Blog inklusive richtiger Hintergrundgeschichte wieder. Sämtliche Gewinnerangaben zu dem Foto auf der Facebook-Seite „VW Sharan – 2019“ sind falsch!

Hier die aktuelle Ansicht des neuen Uploads:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Ergebnis:

Die Betreiber täuschen alle Teilnehmer! Bei diesem Gewinnspiel handelt es sich um ein Fake-Gewinnspiel.

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen? Lies einfach unseren Artikel Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama