Aktuelles

Fairphone: Braucht man immer die neueste Technik?

Andre Wolf, 2. September 2019
Fairphone
Fairphone

Immer mehr Menschen verändern ihr Kaufverhalten zugunsten der Umwelt. Nun gibt es auch unter den Smartphones erneut ein neues, nachhaltiges Produkt: das Fairphone 3.

Muss es immer die neueste Technik sein. „Für was?“ fragen sich viele Menschen. Häufig halten die Geräte gerade über die Garantiezeit hinweg und dann kommen die ersten Probleme, die sich mittlerweile kaum noch reparieren lassen.

Akkuwechsel? Das ist so wie vor einigen Jahren üblich heute kaum noch machbar. Viele Teile sind vollintegriert und eine Reparatur gleicht fast einem Neukauf. Doch es gibt Alternativen: Fairphone!

[mk_ad]

Die Philosophie dahinter: Das Smartphone ist darauf ausgelegt, repariert zu werden. Daher gibt es das 3. Fairphone gleich mit einem Schraubendreher geliefert. Die Modulbauweise sorgt dafür, dass die einzelnen Elemente – falls defekt – auch einzeln bestellt und selbstädig ausgetauscht werden können.

Dies ist ein Greenkama-Inhalt. Greenkama ist ein Projekt von Mimikama, denn der bewusste Umwelt- und Klimaschutz muss eine Frage der Verantwortung und Ermutigung sein!
 

Des Weiteren legt Fairphone Wert auf die Produktionskette. Dabei wird auch auf Herkunft und Abbau der sogenannten „Konfliktmineralien“ geachtet. Und natürlich auch auf die R    ecyclefähigkeit der verwendeten Materialien. 

Was das Handy aus den Niederlanden einmalig macht, sieht man in diesem Video:

[mk_ad id=“v-bwl1rwpd0o69-st“]

[mk_ad]

Mehr über Fairphne 3: https://www.fairphone.com/de/

Mehr Greenkama-Inhalte hier!


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel