Facebook: Facebook-Spion „ProfileSpy“ erschleicht sich deine Daten!

Tom Wannenmacher, 21. Februar 2011

image Mit der Meldung, mit dem App  "Finde heraus wer dein Facebook Profil besucht hat!" wird dir angeblich angezeigt wer alles dein Facebook-Profil aufgerufen hat! Das stimmt allerdings mit Sicherheit nicht denn laut Facebook stehen diese Statistiken nicht zur Verfügung.
Was macht dann eigentlich die App wenn diese mir nicht diese Daten zur Verfügung stellt?  Stattdessen liest "ProfileSpy" jedoch deine Profildaten sowie die von dir auf Facebook eingetragenen E-Mailadresse aus. Automatisch schreibt "ProfileSpy" auch auf deine Facebook-Pinnwand und wirbt so damit für sich selbst damit auch deine Freunde wiederum auf diesen Link klicken.

Wenn man den Link jedoch anklickt dann kommt man auf diese Seite:

image


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel