Nein! Dieses Shampoo ist nicht tödlich!

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Autor: Tom Wannenmacher

“Du wirst das Shampoo nie wieder verwenden, nachdem du es gesehen hast”

So beginnt ein Statusbeitrag auf Facebook. Das Artikelbild, welches man auf Facebook erkennen kann, haben wir an dieser Stelle bewusst verpixelt, denn es gibt Leser die den Anblick einer Lotoshülse nicht ertragen. Folgt man diesem Beitrag, dann landet man auf einer nachgebauten Facebookseite auf der man ein Video erkennen kann. Klickt man nun vor lauter Neugierde auf den Playbutton, wird man sofort aufgefordert das Video zu teilen. Hat man diesen Schritt getätigt, muss man sich einer “Altersüberprüfung” unterziehen. Dies geschieht mittels eine Gewinnspiels. Am Ende landet man beispielsweise bei einem iPhone-Gewinnspiel. Hier sollte man unbedingt das Kleingedruckte unter dem Formular lesen!
Unser Ergebnis: Durch Vorgabe falscher Tatsachen werden User in die Irre geführt. Ein Video gab es ZU KEINEM ZEITPUNKT zu sehen. User sollen so dazu animiert werden bei dubiosen Gewinnspielen die meistens “branchenüblich” mit Abo-Fallen etc. gespickt sind, mitzumachen. Wenn Du in die Falle getappt bist, dann ENTFERNE diesen Beitrag aus deiner Chronik, damit nicht auch andere in die selbe Falle tappen!

Im Detail:

Es handelt sich um diesen Statusbeitrag:
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Folgt man diesem Beitrag, dann landet man auf einer nachgebauten Facebookseite, auf der man ein Video erkennen kann.
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Klickt man nun vor lauter Neugierde auf den Playbutton, wird man sofort aufgefordert das Video zu teilen.
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Hat man auch diesen Schritt getätigt, dann muss man sich einer “Altersüberprüfung” unterziehen. Dies geschieht mittels eine Gewinnspiels.
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Am Ende landet man beispielsweise bei einem iPhone-Gewinnspiel. Hier sollte man unbedingt das Kleingedruckte unter dem Formular lesen.
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Das Kleingedruckte

Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert. Die Auswahl der werbenden Unternehmen können Sie selbst beeinflussen. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.

Ergebnis

Durch Vorgabe falscher Tatsachen werden User in die Irre geführt. Ein Video gab es ZU KEINEM ZEITPUNKT zu sehen. User sollen so animiert werden, bei dubiosen Gewinnspielen, die meistens “branchenüblich” mit Abo-Fallen etc. gespickt sind, mitzumachen. Wenn Du in die Falle getappt bist, dann ENTFERNE diesen Beitrag aus deiner Chronik, damit nicht auch andere in die Falle tappen!

Es geht rein um die privaten Daten von Nutzer bzw. handelt es sich um Datenhändler!

Was die meisten nicht bedenken, es handelt sich hier um IHRE DATEN. Sprich: die eigenen Daten werden in eine Datenbank eingespeist und der jeweilige Teilnehmer darf sich in Folge auf etliche WERBEMAILS, WERBEANRUFE uvm. „freuen“.
Diese Information, auch immer wieder in abgewandelter Form, findet der User im KLEINGEDRUCKTEN unter dem Gewinnspielformular vor:

“Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert. Die Auswahl der werbenden Unternehmen können Sie selbst beeinflussen. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.”

Aber nicht nur das!

In den meisten Fällen werden solche Nutzerdaten auch weiterverkauft. So ein Datensatz kann dem Verkäufer dann schon ein paar Euro einbringen.

… Datensammler und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur eben mit anderen Gutscheinen als Köder, haben wir schon öfter gefunden. So sammeln neben dem Unternehmen Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zum Ärger der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media, 7sections GmbH und Planet49 aufgefallen.
Dem User wird hier etwas versprochen und vorgegaukelt was gar nicht stimmt. Der Statusbeitrag erweckt beim User den Anschein als könne er eine Reise gewinnen, doch dem ist nicht so.
FINGER WEG von solchen GEWINNSPIELEN! Niemand hat etwas zu verschenken.

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