Die (Über)schnelle Smiley-Reaktionen im Facebook Messenger!

Autor: Tom Wannenmacher

Fast jeder kennt es und fast jeder hat es bereits einmal gemacht…

…er hat zu schnell eine Nachricht mit einem “Emoji” versehen, obwohl er das gar nicht wollte und so etwas kann durchaus auch peinlich sein.

Um was geht es?

Du bekommst eine Nachricht von einem Kontakt und öffnest diese mit der Facebook-Messenger APP auf deinem Smartphone. Du beginnst du scrollen und fährst mit deinem Finger über die Nachricht und ZACK ist es auch schon passiert. Ungewollt bist du auf dem “Daumen nach unten” Emoji hängen geblieben und dies obwohl dir dein Kontakt gerade geschrieben hat, das du sein bester Freund – und das du für ihn das Wertvollste auf der Welt bist.
imageimage
Es wird einem heiß und kalt zugleich. Wie peinlich ist das denn bitte? Dir wird gerade bewusst, dass du etwas “Falsches” gemacht hast. Was wird dein Freund über dich denken?
Verzweifelt tippt man auf den “Daumen nach unten” in der Hoffnung, dass man diesen wieder entfernen kann. Doch vergebens. Das Ding lässt sich nicht mehr löschen.
image
Wir reagiert man nun? Soll man seinem Kontakt schreiben, dass man falsch getippt hat? Wird er dir dann glauben?
 

Ruhe bewahren!

Die Lösung ist so einfach.

Wenn man sich mal hier vertippt hat, dann darf man nicht auf das soeben gesetzte Emoji tippen, sondern auf die Nachricht selbst und schon kann man ein anderes Emoji einsetzten oder man tippt abermals auf den “Daumen nach unten” und schon ist dieser auch wieder verschwunden.

image

Auch in Kommentaren!

Ärgerlich: wenn man lange Diskussionsstränge durchscrollt, passiert es auch gerne mal, dass man ungewollt einen Kommentar mit einem Like versieht.
Natürlich kann man das wieder rückgängig machen, jedoch hat die entsprechende Person durchaus bereits eine Benachrichtigung bekommen, dass man ein Like hinterlassen hat.

Fazit:

Hat man sich bei einer Nachricht, die über den Facebook-Messenger herein gekommen ist, mit einem Emoji überschnell reagiert, dann einfach nochmals auf die Nachricht tippen und das Emoji ändern oder entfernen.
Bei Kommentaren bleibt leider nur Wachsamkeit.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.