Facebook hat Erfolg mit Anti-Terror-Kampf

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Soziales Netzwerk entfernt laut eigenen Angaben drei Mio. terroristische Inhalte im dritten Quartal

Cambridge (pte018/09.11.2018/10:30) – Das größte soziale Netzwerk Facebook hat eigenen Angaben nach im dritten Quartal rund drei Mio. terroristische Inhalte von seiner Plattform gelöscht. Laut einem Blog-Post hätten Tools und manschinelles Lernen erheblich dazu beigetragen, glorifizierende Beiträge zu IS oder Al-Qaeda zu beseitigen.

Reduzierte Reaktionszeit

„Die Künstliche Intelligenz gibt jedem Facebook-Beitrag eine Bewertung, aus der hervorgeht, wie wahrscheinlich es ist, dass die Anti-Terror-Politik verletzt wird. Das ermöglicht menschlichen Prüfern, Prioritäten zu setzen, welche Stellen zuerst die Aufmerksamkeit erfordern“, so Facebook. Einige der drei Mio. identifizierten und gelöschten Beiträge waren zwar alt, es gelang jedoch auch, rund 2,3 Mio. neue Posts zu entfernen.

Facebook konnte zudem die Zeitspanne zwischen dem Absenden eines den Terror unterstützenden Beitrages durch einen Nutzer und dessen Entfernung reduzieren. In den vergangenen drei Monaten waren es nur noch rund 18 Stunden, was einen signifikanten Rückgang von 43 Stunden im ersten Quartal und 22 Stunden im zweiten Quartal darstellt.

Weitere Entschlossenheit

„Sowohl in Q2 als auch in Q3 haben wir festgestellt, dass mehr als 99 Prozent der Inhalte von ISIS und Al-Qaida am Ende schon von uns selbst entfernt wurden, bevor sie ir­gend­je­mand in unserer Community gesehen und gemeldet hat“, so Brian Fishman von Facebook. Darüber hinaus seien die Algorithmen von Facebook mittlerweile in der Lage, rund 19 verschiedene Sprachen zu verstehen und dementsprechend einzugreifen.

„Wir sollten dies nicht als ein Problem betrachten, das gelöst und beiseite gelegt werden kann – selbst in den optimistischsten Szenarien. Wir können die Präsenz von Terrorismus auf den gängigen sozialen Plattformen zwar reduzieren, aber um ihn vollständig zu beseitigen, müssen die Menschen und Organisationen angesprochen werden, die dieses Material in der realen Welt erzeugen“, heißt es in Facebooks Statement.

Quelle: pte

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.