Aktuell warnen wir vor (sic!): “Europa Park verlost 4 kostenlose Fahrschein für alle seinem 42. Jahrestag”

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Vorweg: Sollten Sie so einen Statusbeitrag auf Facebook sehen, dann ignorieren Sie ihn bitte. Es handelt sich hierbei um ein Fake-Gewinnspiel. Der Statusbeitrag selbst wurde geteilt, da einer Ihrer Freunde bei diesem Gewinnspiel teilgenommen hat und diesen teilen “musste” (Detailinfos am Ende des Berichtes). Das Gewinnspiel selbst wurde NICHT vom Europa-Park ins Leben gerufen. Hinter dieser Masche verstecken sich Datenhändler. Deren Ziel ist es, an Nutzerdaten zu gelangen.

Es handelt sich um dieses Gewinnspiel, bzw. um diesen Statusbeitrag auf Facebook! Dieser wurde wahrscheinlich, so wirkt es zumindest, durch ein Übersetzungsprogramm gezogen, denn wir meinen, dass hier mit dem übersetzen Wort “Fahrschein” Eintrittskarten gemeint sind.

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Solche Statusbeiträge werden meist von Menschen geteilt, die sich auf der eigenen Freundesliste befinden. Folgt man dem Statusbeitrag, dann landet man auf einer gefälschten “Europa-Park”-Webseite. Auf dieser muss der Nutzer nun 3 Fragen beantworten. Hat man die Fragen beantwortet, dann hat man nur noch zwei Schritte zu erledigen, um die Eintrittskarten zu erhalten. Was natürlich NIE DER FALL sein wird.

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Zum einen muss man den BEITRAG nun “TEILEN” (Share in Facebook). Durch diesen Schritt kommt es im Moment auch zu den oben abgebildeten Statusbeiträgen. Und zum anderen muss man im zweiten Schritt auf einen “Like”-Button klicken.

Ziel ist es, dass User hier auf den “Like”-Button klicken.

Hinter diesem wiederum versteckt sich keine Facebook-Seite, sondern eine Webseite. Dort wiederum kann der Nutzer an dubiosen Gewinnspielen teilnehmen. Und genau darum geht es bei dieser fiesen Masche.

INFORMATION: Solche dubiosen Gutscheine gab es bereits von der Lufthansa, der Ryanair und anderen Unternehmen. Bei jedem dieser Gewinnspiele kann man dasselbe Muster erkennen. Am Ende landete man immer auf Gewinnspielformularen wie diesem hier: (Screenshot)

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Im Moment gibt es bei dem genannten Europa-Park-“Gewinnspiel” diese anschließende Seite (noch?) nicht. Was aber keine Rolle spielt, denn das Muster ist identisch.

Was haben wir hier?

Es handelt sich um DATENHÄNDLER!

Was die meisten hier nicht bedenken, es handelt sich hier um IHRE DATEN. Sprich, die eigenen Daten werden in eine Datenbank eingespeist und der jeweilige Teilnehmer darf sich in Folge auf etliche WERBEMAILS, WERBEANRUFE uvm. “freuen”.

Diese Information, auch immer wieder in abgewandelter Form, findet der User im KLEINGEDRUCKTEN unter dem Gewinnspielformular vor:

“Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert. Die Auswahl der werbenden Unternehmen können Sie selbst beeinflussen. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.”

Aber nicht nur das!

In den meisten Fällen werden solche Nutzerdaten auch weiterverkauft. So ein Datensatz kann dann dem Verkäufer schon ein paar Euro einbringen.

… Datensammler und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur eben mit anderen Gutscheinen als Köder, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zum Ärger der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media, 7sections GmbH und Planet49 aufgefallen.

Dem User wird hier etwas versprochen und vorgegaukelt, was gar nicht stimmt. Der Statusbeitrag erweckt beim User den Anschein, als könne er Eintrittskarten gewinnen, doch dem ist nicht so.

FINGER WEG von solchen GEWINNSPIELEN! Niemand hat etwas zu verschenken.

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