Facebook-Whistleblowerin Haugen fürchtet um ihre Sicherheit

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Frances Haugen / Artikelbild: Glomex
Artikelbild: Glomex

Whistleblowerin Frances Haugen hat Fehlverhalten von Facebook angeprangert und interne Informationen dazu weiter gegeben. Nun fürchtet sie um ihre Sicherheit.

Facebook solle seinen Profit über das Wohl der Nutzer stellen, berichtete Whistleblowerin Haugen. – Wir berichteten HIER und HIER.

Nachdem Frances Haugen interne Informationen an US-Kongress, Behörden sowie ausgewählten Medien zur Verfügung gestellt hat, fürchtet sie jetzt um ihre eigene Sicherheit.

„Am meisten Angst habe ich wahrscheinlich nicht vor Facebook an sich. Aber es gibt sehr viele Leute, die davon profitieren, wie das System heute funktioniert.“

Radikalisierung durch Gerüchte

Vielmehr fürchtet Haugen, dass eben diese Leute Gerüchte über sie verbreiten könnten, die jemanden radikalisieren könnten.

„Es gibt eine Menge Leute da draußen, die extreme Ideen und Verschwörungstheorien verbreiten. Und wenn Sie sich meine Twitter-Erwähnungen anschauen, da gibt es eine Menge Leute, die diese extremen Ideen glauben, wer ich sei. Und ich mache mir tatsächlich Sorgen, dass einige dieser Leute extreme Maßnahmen gegen mich ergreifen.“

Wieviel Aufmerksamkeit ihren Enthüllungen geschenkt wird, hält Haugen für „surreal“, wo ihr ihre Privatsphäre sehr wichtig ist.

„Ich denke, dass es bei den Menschen einen Hunger danach gibt, in diese Systeme hineinzusehen, die einen so großen Einfluss auf ihre Leben haben.“

Mehr Einblick in Netzwerke

Haugen sieht die Politik in der Pflicht, bessere Einblicke in Funktionsweisen von Online-Netzwerken zu nehmen. Die betreibenden Unternehmen sollten ihrer Ansicht nach regelmäßig, etwa wöchentlich oder täglich, Informationen bereitstellen, um die Vorgänge in diesen Systemen verstehen zu können.

Hier sieht Haugen ein Defizit in der Kommunikation, sie kritisiert Facebook, „der Öffentlichkeit absichtlich wichtige Daten vorenthalten“ zu haben.

Auch sei ihrer Ansicht nach die Verstärker-Rolle von Systemen wie Facebook ein Problem, die „die extremsten Inhalte an die meisten Menschen verteilen“.

Unterstützung und Schutz

Schutz genießt Frances Haugen nach geltendem US-Recht als Whistleblowerin, die Fehlverhalten aufzeigt.

Rechtlich vertreten wird sie unentgeltlich von der Organisation Whistleblower Aid.

Finanzielle Unterstützung erhielt sie von mehr als 1.000 Spendern, wobei sie derzeit von ihren Ersparnissen lebt. Gut vorgesorgt hat sie hier durch frühere Investitionen in Kryptowährung.

„Ich könnte 20 Jahre so weitermachen, wenn auch nicht für immer.“

Das könnte dich auch interessieren: Facebook-Krise: Weiterer Facebook Ex-Mitarbeiter packt aus

Quelle: Tagesspiegel
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.