Aktuelles

Facebook-Werbung für mein Facebook-Konto blockieren

Tom Wannenmacher, 27. Oktober 2019
Facebook-Werbung für mein Facebook-Konto blockieren
Facebook-Werbung für mein Facebook-Konto blockieren

Kann man auf Facebook die eingeblendete Werbung blockieren?

Das Thema Facebook – Werbung: Immer wieder erreichen uns Anfragen, so wie aktuell auch diese hier: „Habt ihr eine Info zu dieser Werbeflut derzeit auf FB? Ich werde überschwemmt mit allem Mist an Werbung zwischen den Posts meiner Freunde. Kann ich die Werbeeinstellungen ändern? Lieben Dank!

Vorab: Die Werbung generell zu blockieren ist ohne Hilfsmittel wie Browsererweiterungen oder anderen Apps nicht möglich. Da sich in diesen Erweiterungen und Apps oft auch Schädlinge einschleichen, gehen wir auf dieses Thema nicht näher ein, und raten davon ab, solche Erweiterungen und Apps zu installieren.

Man kann aber die Werbung auf Facebook beeinflussen!

Facebook selbst schreibt dazu in seinem Hilfebereich folgendes:

Auch wenn du Werbeanzeigen nicht vollständig blockieren kannst, hast du Einfluss darauf, welche Arten du siehst. Gib uns hierzu Feedback und verberge solche, die du nicht sehen möchtest.
So verbirgst du eine einzelne Werbeanzeige:

Screenshot: Facebook / Werbeanzeige verbergen

    Screenshot: Facebook / Werbeanzeige verbergen
  1. Klicke oben rechts in der Anzeige auf .
  2. Wähle, Werbeanzeige verbergen.
  3. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

So verbirgst du alle Werbeanzeigen von einem Werbetreibenden:

  1. Klicke auf  oben rechts in der Werbeanzeige und wähle, Warum sehe ich diese Werbeanzeige?.
  2. Wähle im Menü Optionen dann, Alle Anzeigen von diesem Werbetreibenden verbergen.
  3. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Screenshot: Facebook Werbeanzeigen verbergen
Screenshot: Facebook Werbeanzeigen verbergen.

Weitere Informationen zu diesem Thema:


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel