Facebook Watch mit Inhalten Deutscher Verlagshäuser

Andre Wolf, 6. September 2019
Facebook Watch
Facebook Watch

Nutzt du Facebook Watch? Bei Facebook Watch handelt es sich um die Online-Video-Plattform von Facebook, quasi einem YouTube auf Facebook.

Das Angebot auf Facebook Watch wird von Facebook stetig erweitert. Hierzu arbeitet die Plattform mit verschiedenen Medienhäusern und Content-Anbietern zusammen. Dabei wird nach Inhalten gesucht, die Menschen bewegen.

Facebook geht nach eigenen Angaben speziell Partnerschaften in den Bereichen Unterhaltung, Nachrichten und Sport ein und ist jüngst eine neue Zusammenarbeit mit den deutschen Verlagshäusern Axel Springer, Burda und Gruner + Jahr eingegangen.

[mk_ad]

Diese Partner werden künftig Inhalte für Facebook Watch bereitstellen. Die Verlage werden dabei die volle redaktionelle Verantwortung über die Sendungsinhalte haben.

Facebook Watch

In einer Presseaussendung von Facebook lautet es:

Gemeinsam möchten wir untersuchen, welche Geschichten, Inhalte und Formate die Menschen besonders interessieren und wie neue Wege des Nachrichtenkonsums aussehen können. Neben den Inhalten der deutschen Verlagshäuser wird es vergleichbare Angebote von Medien aus Frankreich, Großbritannien und Schweden geben.

Die Inhalte für Facebook Watch 

Hier ein Überblick über die geplanten Sendeformate der deutschen Partner:

  • BILD DAILY, Axel Springer: In der täglichen News-Show berichten Journalisten der BILD aus dem Studio oder vor Ort über aktuelle Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Sport und Lifestyle.
  • WELT News, Axel Springer: Die meinungs- und bildstärksten Themen von WELT Digital – ein tägliches Video-Format zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Focus Life Hacks, Burda: In dieser interaktiven Sendung können die Zuschauer über Facebook Watch Fragen zu alltäglichen Problemen an eine wechselnde Runde von Gästen stellen – mit dabei sind Vlogger und Prominente.
  • Focus News Stories, Burda: Eine wöchentliche Nachrichtensendung, in der die wichtigsten Themen aus Politik, Sport, Internet und Lifestyle behandelt werden.
  • Klaudia Saves The World, Burda: Diese mehrteilige Serie begleitet Klaudia Giez, bekannt aus „Germany’s Next Top Model“, auf ihrer Reise um die Welt. Klaudia trifft einflussreiche Persönlichkeiten, die sich für die Lösung komplexer Probleme in unserer modernen Gesellschaft einsetzen.
  • Superluminar – Das Social Wissensformat, G+J: Eine wöchentliche Wissenschafts-Show mit zunächst 15 Episoden, präsentiert von Hannes Holtermann.
  • Der Fußball, mein Leben & ich, G+J: In dieser mehrteiligen Sendung stellen sich Fußballlegenden den Fragen von Philipp Köster, Chefredakteur des Fußballmagazins 11 FREUNDE.
  • Local Heroes – Food Heroes Deutschland, G+J: Eine wöchentliche, zunächst 15 Episoden umfassende Serie, die sich auf eine kulinarische Reise durch Deutschland begibt, gastronomische Highlights vorstellt und hinter die Kulissen blickt.
  • Rücken an Rücken – Das Promikochen, G+J: In der wöchentlichen Kochshow stellen Prominente unter Anleitung eines erfahrenen Profikochs ihre Kochkünste unter Beweis. Zunächst sind 15 Episoden geplant.

Das könnte dich auch interessieren:

Facebook will Video-Plattform werden: “Watch” soll Youtube Konkurrenz machen


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel