Facebook: Warnung vor „Die ersten 200.000 Teilnehmer bekommen ein iPhone 4S GRATIS“

Autor: Tom Wannenmacher

image Wir haben uns schon gewundert, dass es schon lange keine Fake-Veranstaltung mehr auf Facebook gegeben hat. Nun ist es wieder so weit. Angeblich gibt es bei einer "Veranstaltung" ein iPhone 4S GRATIS, wenn man unter den ersten 200.000 Teilnehmern ist! Es ist faszinieren zu beobachten, wie nach und nach Facebook-Nutzer an dieser Veranstaltung teilnehmen. Alleine schon, wenn man rechnet, dass ein iPhone4S (ohne Vertrag) 629 EUR kostet (im Apple Store) und das dann x 200.000 nimmt kommt man auf einen Betrag von 125.800.000 Euro. Schon alleine diese Rechnung kann nicht aufgehen. Wie immer bei solchen Fakes müssen Facebook-Nutzer gewisse Schritte befolgen, um da so ein iPhone 4S zu kommen.

Im ersten Schritt müssen Sie an der Veranstaltung "teilnehmen"
(Damit dies auch alle anderen Freunde dann sehen)

Dann muss man die Veranstaltung auch noch "teilen"
(Damit ist gewährleistet, dass es nun wirklich alle Freunde auf Ihrer Startseite sehen)

Sieht so aus:

image

Im dritten Schritt muss man dann alle (mind. 100) Freunde ebenfalls zur Veranstaltung einladen.
(Rechnung: Nehmen wir an es machen nur 10.000 Nutzer mit und die laden wiederum 100 Freunde ein, dann müssten eigentlich 1.000.000 Nutzer sein, die an dieser Veranstaltung teilnehmen würde)

Im letzten Schritt muss man dann noch Fan einer Seite werden.

Hat mal alle 4 Schritte erledigt, ist man dann angeblich im "System aufgenommen"
(Aha!)
Danach muss man noch einen "Kurz-Url" Link klicken, um sein iPhone 4S abholen zu können.
(Was es nicht alles gibt)

So sieht die "Veranstaltung" auf Facebook aus:

image

Klick man diesen Link an, wird man auf eine externe Webseite weitergeleitet wo man dann eines von vier iPhone 4S Geräten GEWINNEN KANN!
(Also doch nicht "die ersten 200.000 Teilnehmer bekommen ein iPhone4S Gratis)

Auf dieser Seite befindet sich dann ein Formular. In dieses muss man dann seinen Namen, sein Geburtsdatum sowie seine E-Mailadresse eintragen.

Schaut man sich die "Preisbeschreibung" näher an, wird es ganz spannend, denn der "Hauptgewinn" wird am 31.01.2013 unter allen Teilnehmern verlost.

So sieht die Seite aus, bei der man am Gewinnspiel teilnehmen kann:

image

Hier werden Facebook-Nutzer bewusst betrogen, denn nicht die Ersten 200.000 Teilnehmer bekommen ein iPhone 4S, sondern nur jene Nutzer, die dann auch an einem Gewinnspiel teilnehmen und hier ist es so das es max 4 iPhone 4S zu gewinnen gibt. (Wenn überhaupt)

Allerdings müssen diese aber auch noch sehr lange warten, denn die Verlosung findet erst am 31.1.2013 statt.

Vorsicht vor solchen dubiosen Gewinnspielen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.