Facebook-Video: Mädchen aus Schottland schlägt zu.

Tom Wannenmacher, 27. August 2015

Wie so oft wird Facebook dazu genutzt um Täter zu finden. In diesem Falle hat ein User ein Video hochgeladen in dem man einige Mädchen erkennen kann. Jenes Mädchen, welches mit einem grauen Kaputzenpulli bekleidet ist, schlägt auf brutale Weise auf eine anderes Mädchen ein und demütigt es.

Mimikama: Wahrheit

Darunter ruft der Nutzer auf, dass Video zu TEILEN, bevor es Facebook löscht.

Screenshot des Videobeitrages auf Facebook:

image

Das Video wurde am 18.8.2015 veröffentlicht und bis dato knapp 12.000x geteilt.

Unsere Recherche ergab:

Bei der Täterin handelt es sich um eine 15 Jährige die ein 13 Jähriges Mädchen zusammenschlägt. Zugetragen hat sich der Vorfall im August 2015 und zwar in Cowdenbeath, einer Stadt in Schottland.

Laut Independent.co.uk wurde das Mädchen bereits gefasst und wegen Körperverletzung angeklagt.

Auch auf der Facebook-Seite der Polizei aus Schottland hat man darüber berichtet und wurde dem schottischen Jugendamt übergeben.

image


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel