Facebook verklagt Anbieter von sogenannten Fake-Accounts!

Autor: Kathrin Helmreich

Facebook greift gegen Kontofälscher durch. / Artikelbild: pixinoo - Shutterstock.com
Facebook greift gegen Kontofälscher durch. / Artikelbild: pixinoo - Shutterstock.com

Facebook reicht Klage gegen vier Unternehmen und drei Personen mit Sitz in China ein.

Wie im Facebook Newsroom berichtet, greift Facebook beim Verkauf von gefälschten Konten, Likes und Followern durch.

Der Social Media Gigant hat am 1. März 2019 vor dem US-Bundesgericht eine Klage gegen vier Unternehmen und drei Personen mit Sitz in der Volksrepublik China eingereicht, weil sie den Verkauf gefälschter Konten, Likes und Followern gefördert hatten.

Von den betrügerischen Handlungen waren nicht nur Facebook und Instagram betroffen, sondern auch andere Online-Dienstleister wie Amazon, Apple, Google, LinkedIn und Twitter.

Facebook betont, dass das Unternehmen seine Rechte nach dem US-Gesetz über geistiges Eigentum für die illegale Nutzung der Marken und Warenzeichen Facebooks durchsetzen und diese Art von betrügerischen Aktivitäten nicht toleriert sowie die Integrität der Plattform schützen wird.

Die Klage behandelt folgende Punkte und untersagt:

  • die Erstellung und Werbung bzw. Förderung des Verkaufs von gefälschten Konten, Likes und Followern auf Facebook und Instagram,
  • die Verwendung der Marke und von Warenzeichen Facebooks sowie
  • Facebook-gebrandeter Domainnamen für den Betrieb von Webseiten (z.B.: Cyber Squatting).

Nicht authentische Aktivitäten haben laut Facebook keinen Platz auf der Plattform, deshalb widmet sich der Konzern  der Erkennung und Beendigung solcher betrügerischen Handlungen, einschließlich der täglichen Deaktivierung von Millionen gefälschter Konten.

Die Klage sei ein weiterer Schritt in Facebooks Bemühungen, Menschen auf Facebook und Instagram zu schützen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.