Facebook verbietet Werbeanzeigen von Impfgegner*Innen

Autor: Charlotte Bastam

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Social Media Plattform will von nun alle Inhalte, die von Impfungen und Impfstoffen abraten, nicht mehr zulassen.

Damit will Facebook nicht nur gegen Impfgegner*Innen vorgehen, es kündigte auch eine großangelegte Kampagne in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen, um Impfungen sogar zu fördern. Informationen zu Impfungen sollen also verstärkt über die Plattform laufen. Auch sollen Nutzer*Innen von nun an Erinnerungen an die jährliche Grippeimpfung im Newsfeed eingeblendet werden und die nächste Impfstelle gleich dazu, so das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Bisher werden die Maßnahmen nur in der USA eingeführt, andere Länder sollen aber bald folgen.

Warum der Sinneswandel?

In einem eigenen Blogpost argumentierte Facebook, dass in Anbetracht von Covid-19 präventive Gesundheitsvorsorge umso wichtiger geworden ist. Das Unternehmen will damit bewusst gegen Fehlinformationen vorgehen, die der öffentlichen Gesundheit schaden können. Auch soll auf die Weise das Wissen über die Sicherheit und Wirksamkeit von Impfungen allen Menschen zugänglich gemacht werden.

[mk_ad]

Wie wir bereits Ende August berichteten, sind Werbeanzeigen mit wissenschaftlichen Fehlinformationen bereits seit 2019 auf Facebook verboten. Auch setzte Facebook bereits Faktenchecks bei medizinischen Falschinformationen ein, wogegen Impfgegner*Innen Klage einreichten.

Facebook als Impfadvokat?

Der Chefredakteur von Netzpolitik.org Markus Beckedahl warnte in einem Interview mit dem SWR vor verfrühten Lob. Es sei zwar ein Schritt in die richtige Richtung, doch Facebook hätte sich viel zu lange vor der Verantwortung gedrückt und damit zu der Verbreitung von Impflügen beigetragen. Denn das Werbevolumen, so Beckedahl, sei eigentlich zu vernachlässigen. Das Problem ist eigentlich der Algorithmus, der vielbesuchte, oft emotional aufgeladene Inhalte fördert. Der Einsatz gegen Impfgegner*Innen könnte so auch eine Vorbeugemaßnahme Facebooks gegen mögliche zukünftige Regulierungen seitens der EU oder einer potenziell anderen US-Regierung sein. Nach dem Motto: Lasst uns in Ruhe. Wir haben Alles unter Kontrolle.

Na, mal sehen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.