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Facebook-Warnung: „Sie wurden für urheberrechtliche Inhalte gemeldet“

Kathrin Helmreich, 31. Mai 2019
Diese E-Mail kommt nicht von Facebook!

Noch immer erhalten Nutzer E-Mails, die angeblich von Facebook kommen. Doch Vorsicht! Es handelt sich hierbei um einen Phishing-Versuch!

Angeblich soll der Empfänger das Urheberrecht verletzt haben. Wer meint, diese Anschuldigungen stimmen nicht, der soll sich über einen Link auf einer externen Seite melden:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Wir haben Ihnen eine Nachricht geschickt

Hi,

In letzter Zeit gab es Berichte uber Urheberrechtsverletzungen Ihrer Facebook-Posts. .

Wir mochten dich bitten, den Inhalt deiner Beitrage irrturmlich eingereicht wurden oder Sie der Urheberrechtsinhaber der auf der Seite veroffentlichten Materialien sind, melden Sie dies bitte uber den folgenden Link:

Wenn Ihre Seite nicht innerhalb von 48 Stunden uberpruft wird, behalten wir uns das Recht vor, das Konto ohne weitere Benachrichtigung zu sperren.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Facebook-Team

Besonders auffällig sind hier die fehlenden Satzzeichen bei den Umlauten. Zum Schluss wird der Empfänger nochmals unter Druck gesetzt – hier haben wir es nicht mit Facebook  zu tun!

Wir folgen dem Link und erreichen eine Webseite im Corporate Design von Facebook:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at
Gibst du nun hier deine persönlichen Daten ein, spielst du diese direkt in die Hände von Betrügern und nicht nur das: auch dein Facebook-Konto sowie Seiten und Gruppen sind „pfutsch“, da die Betrüger genau nach diesen Daten fragen!

Merke: Gib nirgends deine Daten unüberlegt ein, weil jemand meint, du hättest ein Urheberrecht verletzt! Wechsle am besten über deinen Browser manuell auf die Original-Webseite von Facebook, prüfe dein Support-Postfach und kontaktiere Facebook direkt.

Siehe dir dazu auch unseren Artikel Über diese Formulare erreichst du Facebook!an.


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Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

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