Facebook und die Handynummern

Andre Wolf, 17. Oktober 2016

Hat Facebook Dich in den letzten Tagen auch gefragt, ob Du aus Sicherheitsgründen Deine Telefonnummer hinterlegen willst? Und hat Dir Facebook dabei (d)eine Rufnummer eingeblendet, die Du bestätigen solltest?

Facebook blendet dabei oftmals die eigene Rufnummer automatisch ein. Viele Nutzer haben sich gewundert: woher kennt Facebook meine Rufnummer? Ich habe diese doch nirgends eingegeben!

image

Nicht wundern: es handelt sich hierbei weder um eine Verschwörung, noch um ein Datenleak oder ähnliches. Der Grund dafür ist so einfach wie unspektakulär: die Android Facebook-App hat per default Zugriff auf die Kontakte und kann Telefoninformationen auslesen.

Fehlerhafte anzeigen

War mit dieser Rufnummer alles in Ordnung oder hattest Du Probleme? Uns gegenüber kamen auch Meldungen, dass irgendwas hier nicht passe:

Hallo liebes Mimikama – Team!

Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass Facebook, wenn ich mich einlogge, nach meiner Handynummer fragt und ich diese aus Sicherheitsgründen bestätigen müsste. Anfangs war es auch mal meine Nummer, jetzt ist es zum Großteil nicht mehr meine, sondern irgendeine… jetzt frag ich mich, bedeutet das dass jemand anderer mein Konto verwendet, wird die Nummer zufällig angezeigt bzw. wie kommt Facebook drauf?? Vielleicht habt ihr da bereits Antworten für mich, lt Internet haben mehrere Menschen dieses Problem aber keine Lösung und Antworten.

Ob dies ein Indiz für eine Anmeldung durch Dritte ist. glauben wir eher nicht. Denn och kann es nicht falsch sein, hin und wieder einen Blick auf  die angemeldeten Geräte zu werfen (siehe HIER) und gegebenenfalls alte Einträge und generell unbekannte Einträge zu entfernen. Ferner, sobald man den Verdacht hat, sollte man alle Anmeldungswarnungen aktivieren (HIER), um Schaden vorzubeugen: wenn sich nun ein neues Endgerät zu diesem Profil einloggt, bekommst Du eine Warnung gesendet.

Warum nun Facebook eine falsche Nummer einblendet, kann vielerlei Gründe haben und müsste gerätespezifisch angeschaut werden: liest Facebook einen falschen Kontakt aus? Hat das Smartphone fälschlicherweise irgendwelche Kontaktinformationen verknüpft? Eine kurze Suche nach der Rufnummer in der eigenen Kontaktliste kann da Klarheit verschaffen (Nummer eintippen, Smartphone gibt meist dazu direkt die Namensvorschläge).


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel