Faktencheck: "Er ist ein Spitzel von Facebook"

Autor: Tom Wannenmacher

Die Mischung aus Unwissenheit und dem nicht geprüften Teilen von Facebook-Statusbeiträgen kann zu einer “Üblen Nachrede” führen!

Und zwar ab dem Moment, wo Facebook-Nutzer Profile von anderen teilen und diese beschuldigt werden, dass sie ein “Spitzel von FB” seien. Es handelt sich um folgenden Statusbeitrag, der im Moment sehr aggressiv von verschiedenen Nutzern geteilt wird:
image

Der Statusbeitrag als Wortlaut:

[Verweis zu einem Facebookprofil] blocke ihn. Er ist ein Spitzel von FB. Informiere bitte alle deine Freunde

Stimmt das?

Nein! Diese Warnung gibt es in Form von Statusmeldungen, teilweise WhatsApp Nachrichten oder auch privaten Nachrichten auf Facebook. Meist ist ein Link zum jeweiligen Nutzerprofil eingebaut und auch die kleine Warnung, dass diese Person ein Spitzel von Facebook sei. Wir können und müssen jedoch entwarnen: Diese Art von “Facebookspitzel” gibt es nicht. Es handelt sich dabei um falsch interpretierte Beobachtungen.

Woher kommt diese falsche Beobachtung?

Die Herkunft der These über angebliche Spitzel ist auch auffindbar. Es handelt sich um Statusmeldungen wie diese hier, die sogar nachvollziehbar funktionieren, jedoch nicht das anzeigen, was sie behaupten an Ergebnis zu liefern. Es handelt sich hierbei um Accounts mit dem Namen oder der Bezeichnung “Facebook Security”.

+++++ WARNUNG+++++++++ –WER ÜBERWACHT DEIN FB– Geh auf Einstellungen, dann auf Blockieren Funktion und gebe im Suchfeld ,, Facebook Security ,, ein ! Wenn da jemand erscheint , ist er für deine Profil Überwachung bei FB zuständig! Diese Personen kannst du auch nicht blocken.. Der Staat ließt mit.. Bei mir sind es 5 Trolle.

Inhaltlich ist diese Aussage völlig falsch.

Wir wissen zwar, was der Ersteller des Bildes meint, aber technisch gesehen macht das Blockieren von Nutzern mit dem Suchbegriff: “Facebook Security” keinen Sinn. Es handelt sich hierbei um Profile / um Nutzer die halt irgendwo in Ihrem Profil „Facebook„, „Security„, oder „Facebook Security“ stehen haben. Diese Suchergebnisse sind Zufallstreffer nach einem sehr allgemeinen Suchmuster.

“Ja, aber es gibt solche Profile!”

Gegebenenfalls könnten diese selbst Opfer einer Betrugsmasche geworden sein. (Phishingfalle wie hier beschrieben) Dies ist aber KEIN Anzeichen dafür, dass es sich um Betrüger oder Spitzel  handelt! Diese Nutzer sind also keine “bösen Facebook Mitarbeiter” und / oder “Hacker”. Ferner: Facebookmitarbeiter sind als solche gar nicht über die Suche erkennbar, außer sie markieren sich absichtlich als Mitarbeiter des Konzerns.

Nochmals der dringende Hinweis: Solche Warnungen darf man nicht aussprechen, was diesen – oder andere Nutzer betrifft, die sich auf der vermeintlichen Suchliste befinden. Es würde sich dabei um “ÜBLE NACHREDE” handeln.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.